VFSN News

SIL-Objektblatt Flughafen Zürich: Stellungnahme des VFSN

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Die heute durch das BAZL publizierte Revision des SIL-Objektblatts sieht nur auf den ersten Blick positiv für die Bevölkerung aus. Die Nachtruhe wird in den Fokus gerückt, das ist positiv. Gleichzeitig will das BAZL bei Nebel ab 06.00 Uhr Südstarts geradeaus über den Süden einführen. Dies werden wir mit allen Mitteln bekämpfen!

Fluglärm: Der Sprint wurde zum Marathon

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Aus: Zolliker Zumiker Bote ‒ 15. November 2024 Text: Joachim Lienert

Dieser Jahrestag wurde nicht gefeiert. Er wurde begangen – und das bereits zum 21. Mal. 2003 wurden die Südanflüge auf den Flughafen Kloten eingeführt. Der Jahrestag des Vereins Flugschneise Süd – Nein (VFSN) zeigte, dass neue Entwicklungen für die Bevölkerung brisant wären.

Der VFSN fordert Transparenz beim "Redesign Luftraum Zürich"

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In den Medien und der Öffentlichkeit liest man nichts über das geplante "Redesign Luftraum Zürich". Diese Anpassung der Benutzung des Luftraums könnte aber einen Einfluss auf die Anzahl der Südüberflüge und die Flugzeiten haben. Nur durch Zufall hat der VFSN von diesem Vorhaben erfahren und konnte fristgerecht seine Stellungnahme beim BAZL einreichen.

Jahrestag – 30. Oktober 2024

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Wie bereits lange Tradition, haben wir auch dieses Jahr wieder diesen unsäglichen «Jahrestag» begangen. Diese Jahr wiederum im Schützenhaus Breitwies in Zumikon.  

Wir trafen uns zu einem gemütlichen Beisammensein mit Suppe und Wein. Präsident Urban Scherre informierte kompetent und mit Charme über die aktuellen Themen. Obwohl es in den Medien wieder ruhiger geworden ist, laufen im Hintergrund diverse Aktionen und wir müssen wachsam bleiben. Im Anschluss finden Sie eine kurze Übersicht. 

Schutzkonzept Süd - Phase 2 - Vorlage für Antwort

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Der Flughafen wurde vom Bundesgericht im Jahr 2010 gezwungen, Massnahmen zu treffen, damit die betroffene Bevölkerung am Morgen vor den Aufwachreaktionen geschützt wird. Wir wenden uns an die Mitglieder, die in einer Ortschaft wohnen, die vom Schutzkonzept Süd – Phase 2 betroffen ist (Teile von: Stadt Zürich, Binz, Dübendorf, Fällanden, Herrliberg, Küsnacht, Maur, Opfikon, Wallisellen, Zollikon, Zumikon).

Schutzkonzept Süd - Phase 2 (Flughafen Zürich)

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Um die Bewohnerinnen und Bewohner vor Aufwachreaktionen durch die morgendlichen Südanflüge zu schützen, stattet die Flughafen Zürich AG die Schlafzimmer in den betroffenen Gemeinden mit einem automatischen Fensterantrieb oder einem Schalldämmlüfter aus.

Am 19. Januar 2021 hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Verfügung zur Phase 2 des Schutzkonzeptes Süd mit vergrössertem Perimeter erlassen. Der neue Perimeter enthält rund fünfmal so viele Liegenschaften wie derjenige von Phase 1. Die Umsetzung der Massnahmen beginnt trotz des noch laufenden Verfahrens im Sommer 2024.

Danke für das klare JA zu den Pistenverlängerungen

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Der Verein Flugschneise Süd – NEIN (VFSN) begrüsst die Annahme der Pistenverlängerungen durch den Zürcher Souverän und dankt den Stimmenden für diese erfreuliche Entscheidung. Insbesondere danken wir unseren Mitgliedern, die ein Ja in die Urne gelegt haben und uns während dem Abstimmungskampf unterstützt haben.

Mit diesem Ja hat sich das Volk für mehr Sicherheit, mehr Pünktlichkeit und dadurch mehr Nachtruhe entschieden. Davon profitieren alle Menschen rund um den Flughafen. Dies bei unveränderter Anzahl an Flugbewegungen. 

Keine Kapazitätssteigerung durch die Pistenverlängerung

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Eine Kapazitätssteigerung würden wir nie unterstützen. Die Gegner operieren mit richtigen Zahlen, setzen diese aber in einen falschen Zusammenhang mit der Pistenverlängerung und verwirren damit die Bevölkerung. Hier die Fakten, die klar belegen, dass es keine Kapazitätssteigerung gibt.