SIL-Objektblatt Flughafen Zürich: Stellungnahme des VFSN

Publiziert von VFSNinfo am

Die heute durch das BAZL publizierte Revision des SIL-Objektblatts sieht nur auf den ersten Blick positiv für die Bevölkerung aus. Die Nachtruhe wird in den Fokus gerückt, das ist positiv. Gleichzeitig will das BAZL bei Nebel ab 06.00 Uhr Südstarts geradeaus über den Süden einführen. Dies werden wir mit allen Mitteln bekämpfen!

Die Revision des SIL-Objektblatts Zürich hat das Bundesverwaltungsgericht erzwungen und Anpassungen im Bereich der Nachtruhe verlangt. Diverse Massnahmen werden aufgelistet wie zum Beispiel die Erhöhung der Lärmgebühren in der Nacht und Möglichkeiten zur Reduktion von Verspätungen.

Für den Süden sind allerdings genau diese Massnahmen zweischneidig. Das BAZL ist der Meinung, dass die Verspätung von Starts am Morgen früh zwischen 06:00 und 07:00 eine Ursache für die Landungen nach 23:00 sei. Das BAZL belegt dies aber nicht. Daraus wird dann aber der Schluss gezogen, dass bei Nebel, wenn nicht über den Süden gelandet werden kann, ab 06:00 alle Starts direkt über den Süden erfolgen sollen. Dies betrifft massiv mehr Menschen in Oerlikon, Schwamedingen, Gockhausen, Zollikerberg, Zumikon, aber auch in der Region um Uster. 

Ebenfalls wird weiterhin der Südstart geradeaus bei Bise gefordert. Dieser würde an Tagen mit Bise den ganzen Tag erfolgen, ausser in den Zeiten, in denen bereits die Südanflüge stattfinden. 

Diese Massnahme wird auf Seite 84 des Berichts wie folgt beurteilt: 

Lärmbelastung der Bevölkerung: Durch den Wegfall der Starts auf den Pisten 10 und 16 mit Linkskurve werden Kloten, Dietlikon und Bassersdorf bei Bise entlastet. Neu überflogen werden dagegen unter dem Start 16 mit Rechtskurve und geradeaus die Nordquartiere der Stadt Zürich (Oerlikon, Schwamendingen), Gockhausen, Zumikon und Uster. Dieser relativ starken Belastung während den kurzen Phasen mit Bise stehen jedoch lange Phasen ohne Flugverkehr gegenüber.

Diese Aussage ist erschreckend und fast schon zynisch. Mehr Menschen kann man nicht schädigen und einem Sicherheitsrisiko aussetzen als mit dem Südstart geradeaus. Diesen müssen wir mit allen Mitteln verhindern!

Auch ohne Sichtung sämtlicher Unterlagen ist klar, dass der VFSN eine entsprechende Stellungnahme rechtzeitig einreichen wird. 

Relevante Links:

Medienmitteilung des BAZL: SIL-Objektblatt des Flughafens Zürich: Anpassungen öffentlich aufgelegt

Alle Dokumente zum SIL: Entwurf SIL Objektblatt Anpassung 2025

Medienmitteilung Fluglärmforum Süd: Ein Schritt vorwärts in der Lärmbekämpfung, zwei Schritte zurück beim Schutz der Bevölkerung im Süden des Flughafens