Alles Gute im neuen Jahr (VFSN)
Liebe Schneiserinnen
Liebe Schneiser
Liebe Schneiserinnen
Liebe Schneiser
(sda) Die Firma hatte 2005 ihr Baugesuch für ein Frachtzentrum an der Birmenzältenstrasse 30 in Kloten eingereicht.
Von Alex Baur
Wenn der Zürcher Rechtsanwalt Dr. Andreas Knoepfel, Spezialist für internationales Flugrecht, in diesen Tagen Zeitungen liest, versteht er die Welt nicht mehr. Der Tages-Anzeiger etwa wirbt um Verständnis für die Süddeutschen.
Kathrin Dietrich Instruktionsrichterin Ost- und Südanflüge auf den Flughafen Zürich sind zulässig (NZZ)Bundesverwaltungsgericht sieht laut Urteil keine alternativen Anflugverfahren
Bundesverwaltungsgericht: Südanflüge sind zulässig (VFSN)Nach über sechs Jahren Verfahrensdauer, wegen der angeblich äusserst komplizierten Materie, hat das Bundesverwaltungsgericht gerade einmal 9 Tage nach Abschluss eines fünftägigen Verhandlungsmarathons das Urteil gesprochen - eine unglaubliche Leistung.
Wetterphänomene bedrohen Flugsicherheit (FTD)Hohe Wolkenformationen, extrem starke Winde: Sind moderne Flugzeuge überhaupt sicher genug? Ermittlungen nach dem Absturz einer Air-France-Maschine legen den Verdacht nahe: Die Flugzeuge müssen verbessert werden.
Die Ermittlungen nach dem rätselhaften Absturz eines Airbus über dem Atlantik haben erhebliche Schwächen bei der Flugsicherheit aufgedeckt. 18\'800 deutsche Grenzgänger (Leserbriefe TA)Mit ihrem Kommentar «Schweizer Politiker sind sich nicht bewusst, was sie verlangen» zu den Forderungen von Landrat Tilman Bollacher, Waldshut, war/ist TA-Redaktorin Liliane Minor auf dem Holzweg. Besonders ausgeprägtes Verständnis oder sogar Mitleid mit den Süddeutschen scheint mir unangebracht. Denn: Einer von zwanzig Flugpassagieren wohnt in Baden-Württemberg, das ist mehr, als zum Beispiel Basler oder Luzerner ab Zürich fliegen. Wäre Südbaden ein Kanton, läge er an fünfter Stelle der Nutzer (hinter Zürich, Aargau, Bern und St. Gallen).
Südschneise: Bald Ruhe am Morgen? (20min)Für die An- und Ab flüge am Flughafen Zürich favorisiert der Bund drei Betriebsvarianten. Wobei das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) zwei Varianten besonders in den Vordergrund stellt: jene zwei, die ohne Südanflüge auskommen.
Bazl-Direktor Peter Müller gibt sich im Hinblick auf die Verhandlungen mit Deutschland gar «optimistisch», schrieb gestern die NZZ. Er peile eine Lösung an, bei der in den ersten Morgenstunden wieder von Norden angeflogen werden könnte. |