Februar 2020
Entscheid des Bundesrates zum SIL – Konzept und zum SIL Objektblatt Flughafen Zürich (VFSN)
Opfiker Fluglärmklage von 1998 muss neu beurteilt werden (TO)
In einem am Dienstag veröffentlichten Urteil hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde der Opfiker Erbengemeinschaft gut.
Hintergrund ist die im Herbst 1996 von der damaligen Swissair eingeführte 4. Welle. Für viele Opfiker Bewohnerinnen und Bewohner bildete diese eine Zäsur. Die 4.
BAZL genehmigt Private-Wings-Flüge ab Lugano nicht (AviationNetOnline)
Hintergrund ist, dass innerhalb der Eidgenossenschaft nur Airlines mit Sitz in der Schweiz fliegen dürfen. Auch die Betriebsgenehmigung und das AOC müssen von der Eidgenossenschaft ausgestellt werden.
Der Weg zum sauberen Fliegen (Leserbriefe NZZ)
Einladung zum Gedenkanlass zum Flugzeugabsturz in Würenlingen (VFSN)
Im Fluglärmstreit um Zürich-Kloten gerät jetzt die Schweiz unter Druck (SK)
von Nils Köhler
Seit 20 Jahren trübt der sogenannte Fluglärmstreit um Starts und Landungen am Flughafen Zürich das Verhältnis zwischen Deutschland und der Schweiz.
Monatsrückblick Januar 2020 (VFSN)
Liebe Mitglieder
Schlechte Karten für den zivilen Flughafen Dübendorf. Offensichtlich rechnet selbst der Flughafen Zürich nicht mehr mit dessen Realisation.
Die wichtigsten News:
Stadtzürcher will keine Business-Jets in Dübendorf (NZZ)
MICHAEL VON LEDEBUR
Entsteht in Dübendorf ein zweiter Zürcher Airport? Dieses Bild vermitteln die Gegner der Geschäftsfliegerei auf dem ehemaligen Militärflugplatz. Die Deutung ist insofern fragwürdig, als Dübendorf der Geburtsort der Schweizer Luftfahrt ist und bis zum Bau des Flughafens Kloten 1948 der Zürcher Flughafen war. Und bis ins Jahr 2005 donnerten Militärjets über die Piste.