«Viel mehr als der Fluglärm stört mich die Rechtswidrigkeit» (TA)
Auszug:
Mit Elisabeth Kopp sprach Ruedi Baumann
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Mit Elisabeth Kopp sprach Ruedi Baumann
Der gekröpfte Nordanflug wäre an sich mit den internationalen Normen für Anflüge vereinbar. Das heisst, er gilt als sicher. Weshalb wird er trotzdem nicht eingeführt?
Weil der gekröpfte Nordanflug auf Sicht geflogen werden müsste und damit 1,7-mal weniger sicher wäre als die Instrumentenlandeanflüge (ILS-Anflüge) auf die anderen Pisten.
Montag, 07.07.2208, Seite 15:
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Airlines in der EU müssen CO2-Zertifikate kaufen – Schweiz vorerst nicht dabei
Fliegen könnte ab 2012 noch teurer werden. Ab dann werden Airlines auf europäischen Flughäfen für den Klimaschutz zur Kasse gebeten. Für 15 Prozent ihrer Abgase müssen sie CO2-Zertifikate kaufen. Der Flughafen Zürich würde dadurch attraktiver, da hier keine solchen Kosten anfallen. Doch der Druck auf die Schweiz zum Mitmachen dürfte gross sein.
liegen könnte ab 2012 noch teurer werden.