Oktober 2013
Monatsrückblick Oktober 2013 (VFSN)
Damit es dem Bundesrat etwas leichter fällt gegen Bundesgerichtsentscheide zu verstossen und er dem Lufthansakonzern endlich alles erlaubt was die Kapazität des Flughafens Zürich steigert, hat diese Firma den Bundesratsparteien schon mal etwas Geld versprochen.
Die wichtigsten News:
- Wenn man Politikern und Parteien viel Geld verspricht damit Sie machen, was sie ohne Geld nicht machen würden, dann nannte man das früher Bestechung.
Themenabend zur Fluglärmbelastung (VFSN)
Zum Beispiel: Warum hat der Flughafen Zürich im SIL Südstarts stright beantragt wenn er sie jetzt angeblich doch nicht einführen will?
Besuchen Sie den Anlass des Quartiervereins Zollikerberg:
Zukünftige Betriebskonzepte und Südstart geradeaus.Bedürfnis und mögliche Realisierung aus der Sicht des Flughafens
Donnerstag 31. Oktober 20:00 Uhr
im ref. Kirchgemeindehaus Zollikerberg
Hohfurenstrasse 1
Stefan Conrad: Betriebssysteme des Flughafens Zürich
Leiter Operationen
«Geflogen wird der Gekrümmte in vier bis fünf Jahren» (ZU)
Florian Schaer
«Stellen Sie einen Pfahl aufs Pistenkreuz. Dann laden Sie alle Interessenten ein, je ein Seil daran zu befestigen und in Ihre Richtung zu ziehen. Was passiert?» Dieses Bild setzte Thomas E. Kern als CEO des Zürcher Flughafens an den Anfang seiner Ausführungen im Winkler Breitisaal. Natürlich, der Pfahl bliebe stehen.
Fluglärm: Stadtrat soll Position beziehen (ZOL)
In zwei Veranstaltungen hat die Stadt Uster die Problematik Fluglärm thematisiert. Die beiden gegensätzlichen Lager, der Verein Flugschneise Süd Nein und die Flughafen Zürich AG, informierten die Bevölkerung über ihre Standpunkte.
Weil die Statements der Stadt zum Thema Fluglärm auf der Website bereits mehrere Jahre als sind (2003 beziehungsweise 2007), hat Gemeinderätin Bea Mischol (GLP) eine Anfrage eingereicht.
Macht Fluglärm krank? (TA)
Fluglärm geht eventuell mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle einher. Hinweise darauf liefern zwei neue Studien aus London und den USA.
High stroke and heart disease link to living close to airports (The Age)
After 11pm is when they really start to hear it. The recognisable rumble can make for sleepless nights across Keilor and the suburbs near Melbourne Airport, when international planes use the north-south runway to launch and land.
\'\'Even when they\'re not flying directly overhead, the noise is noticeably loud,\'\' says Paul Perillo, who has lived in the area for 22 years.
High stroke and heart disease link to living close to airports (The Age)
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Die Fliegerei, ein kalkuliertes Risiko (Landbote)
Fliegen sei immer ein «kalkuliertes Risiko», sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann gestern Abend am diesjährigen Forum des Luftfahrt-Dachverbands Aerosuisse. «Die Politik hat die Voraussetzungen zu schaffen, damit die Schweizer Luftfahrt und ihre Industrie die Risiken kalkulieren kann.»
Doch die Rahmenbedingungen sind für die Branchenvertreter alles andere als ideal.