August 2013
Stadt Zürich für längere Ost-West-Piste (TA)
Die Stadt spannt im Seilziehen um die Fluglärmverteilung mit dem Fluglärmforum Süd zusammen. Dieses vertritt die Gemeinden im Süden des Flughafens bis nach Rapperswil SG.
Stadt Zürich und Gemeinden im Süden des Flughafens lehnen Südabflüge geradeaus ab (Stadt Zürich)
«Die Stadt Zürich spricht sich entschieden und vehement gegen \'Südstarts geradeaus\' aus», machte Claudia Nielsen klar.
Monatsrückblick August 2013 (VFSN)
Auf zur Demo am 21. September 2013!
Südstarts straight, nur damit eine ausländische Fluggesellschaft auf unsere Kosten ihren Gewinn maximieren kann, werden wir nicht zulassen!
Die wichtigsten News:
Swiss gegen Flughafen (NZZ)
Geplatzte Gebührenverhandlungen (NZZ)
Werner Enz
Am Flughafen Zürich hängt der Haussegen weiterhin schief: Nach einer Verlängerung der Ende Februar aufgenommenen Verhandlungen um zwei Monate gibt die Flughafen Zürich AG jetzt bekannt, trotz intensiven Gesprächen sei keine Einigung erzielt worden, was man ausserordentlich bedauere. Die als letztes Angebot vorgeschlagene Tariferhöhung habe sich im tiefen einstelligen Prozentbereich bewegt.
Schaumbeton als Notstopp an Klotener Piste 28 (TA)
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt macht ernst mit einer Forderung, die schon seit Jahren im Raum steht: Der Flughafen muss das Ende der Piste 28 in Rümlang absichern. Konkret soll dort ein neues Bremssystem eingerichtet werden, das aus geschäumtem Spezialbeton besteht. In diesem Betonbett würde ein Flugzeug, das über das Pistenende hinausrollt, sofort einsinken.
Flughafen Zürich lässt Lärmopfer selber zahlen (infosperber)
Im Umkreis des neuen Berliner Flughafens Berlin-Brandenburg werden Einwohner, die vom Fluglärm belästigt werden, besser geschützt als anderswo. Die Hauptstadt Deutschlands hat keine Ambition, über einen interkontinentalen Hub-Flughafen zu verfügen und nimmt Rücksicht auf die Bevölkerung. Zürich dagegen will mit dem Segen des Bundesrats ein internationaler Flugverkehrsknotenpunkt werden.