September 2004

Südanflüge: Die schwarze Liste der Credit Suisse (Cash)

Publiziert von VFSNinfo am

Immobilien in der Flugschneise werden bei der Hypothek klammheimlich heruntergestuft.

Banken haben lange geleugnet, dass sie die Immobilien in den lärmgeplagten Regionen um den Flughafen Zürich neu bewerten. Jetzt taucht eine Negativliste der Credit Suisse auf. (Cash, 30. September 2004)

Leo Müller

Die «schwarze Liste» der Credit Suisse benennt das Klumpenrisiko auf dem Immobilienmarkt mit Postleitzahlen: Gockhausen, Schwamendingen, Witikon, Pfaffhausen, Binz, Ebmatingen, Zollikerberg, Zumikon und Forch.

Weg frei für ILS auf Piste 28 (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Die Flughafenbetreiberin Unique erhält grünes Licht für den Bau des Instrumentenlandesystems auf der Piste 28 für Ostanflüge. Das Bundesgericht hat eine von mehreren Gemeinden erwirkte Sistierung des ILS-Projekts aufgehoben. (TA, 28.9.04

Auszug aus der Begründung:

Eine Zunahme der Anflüge aus dem Süden widerspreche schliesslich dem Umweltschutzrecht.

Südanflüge: 2005 ist das Jahr der Entscheidungen (Gde. Fällanden)

Publiziert von VFSNinfo am

Ein Jahr Südanflüge am 30. Oktober

In wenigen Wochen jährt sich die Einführung der provisorischen Südanflüge in den frühen Morgenstunden werktags, an Wochenenden und bei Biselagen auch abends. Alle politischen Zeichen sprechen dafür, dass bis Ende dieses Jahres der gekröpfte Nordanflug als Planungsgrundlage vorliegt. Somit würden Südanflüge, nach Genehmigung des gekröpften Nordanfluges durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt und nach Abschluss der Rechtsverfahren, nicht mehr nötig.

Leuenberger will Alternativen zu Atom-Endlager Benken (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
«Kein Zusammenhang mit Fluglärm»

Bundesrat Moritz Leuenberger will die Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle ausweiten. Er verlangte am Dienstag von der verantwortlichen Nagra Alternativen zum Standort Benken im Zürcher Weinland. Mit der Kontroverse mit Deutschland um die Anflüge auf Zürich-Kloten habe dies nichts zu tun. Neu könnten damit Aargauer und Solothurner Gebiete ins Spiel kommen.

Der Hub Zürich ist umstritten (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Bericht über die Luftfahrtpolitik laut BAZL positiv aufgenommen

Der Entwurf für den Bericht zur Luftfahrtpolitik der Schweiz ist gemäss dem BAZL im Konsultationsverfahren grundsätzlich positiv aufgenommen worden. Strittig seien jedoch Punkte wie die Hub-Funktion des Flughafens Zürich oder eine Übernahme der Trägerschaft durch den Bund. Der Bericht wird nun zuhanden des UVEK überarbeitet. (NZZ, 23.09.04)

Auszug:

Konträr seien jedoch die Reaktionen zur Drehscheiben-Funktion des Flughafens Zürich-Kloten gewesen.

Skyguide und DFS schaffen eine Stelle für Betriebskoordination und Sicherheitsmanagement in Zürich

Publiziert von VFSNinfo am

Skyguide und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) sind übereingekommen, eine Stelle für Betriebskoordination und Sicherheitsmanagement für den süddeutschen Luftraum zu schaffen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in Zürich unterzeichnet und tritt per sofort in Kraft.

„Flugschneise Süd – NEIN“ Logo als Brand (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Dass das Logo „Flugschneise Süd - NEIN“ schon nach kurzer Zeit von der Tourismusregion Laax für deren Kundenwerbung benutzt wird, erachten die Verantwortlichen des VFSN als Auszeichnung für ihre Arbeit.

Der im Vorfeld der Freestyleveranstaltung in Zürich entstandenen Kontroverse um die Verwendung des VFSN-Logo durch Laax gedenkt der VFSN keine weitere Beachtung zu schenken.  

„Wir kämpfen weder gegen Snowboarder noch gegen Laax.

Flughafenpolitik des Kantons Zürich - Keine Lärmverteilung (RR)

Publiziert von VFSNinfo am

Regierungsrätin Rita Fuhrer, Volkswirtschaftsdirektorin, hat an der heutigen Medienkonferenz die Grundsätze der Flughafenpolitik des Regierungsrates vorgestellt. Der Regierungsrat legt Wert darauf, die Interessen der Bevölkerung an einer Lärmverminderung besonders zu berücksichtigen und die volks- und verkehrswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für den Standort Zürich aufzuzeigen.

Der Regierungsrat hat die Flughafenpolitik des Kantons Zürich verabschiedet.