April 2004

BAZL bewilligt neue Anflugroute entgegen eigenen Sicherheitsbestimmungen (VFSN)

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Medienmitteilung zum „Protest auf dem Loorenkopf“ vom 30. April 2004

Seit Freitagmorgen, 30. April ist das neue Anflugverfahren auf die Piste 34 des Flughafens Zürich in Betrieb. Wiederum wird ein neues Anflugverfahren ohne rechtliche Grundlagen und unter Missachtung von Sicherheitsregeln eingeführt. Mit der Freigabe verstösst das Bundesamt für Zivilluftfahrt gegen seine eigenen Sicherheitsauflagen.

Keine Annäherung im Streit um Südanflüge (ZSZ)

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430 Personen an Podiumsdiskussion in der Hesli-Halle

Hunderte vom Fluglärm Betroffene fanden gestern Abend den Weg in die Küsnachter Hesli-Halle zum Podium «Südanflug - wie lange noch?». Von den Argumenten der Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer (SVP) und Hans Peter Staffelbach von der Unique AG liessen sie sich allerdings nicht beschwichtigen. Die Fronten bleiben verhärtet. (ZSZ, 29.4.2004)

Ab Freitag mehr Südanflüge (TA)

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Eine verbesserte Landehilfe für die Piloten bringt ab Freitag am Flughafen Zürich rund 15 Prozent mehr Südanflüge. Auf Piste 34 kann künftig auch bei schlechterem Wetter gelandet werden. (TA, 29.4.04)

Auszug:

An einem Mediengespräch am Mittwoch auf dem Flughafen informierte die Betreiberin Unique über die Konsequenzen: Sie rechnet mit rund 10 bis 20 Prozent mehr Südanflügen.

Protest auf dem Loorenkopf

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30. April 2004 ab 6:00 Uhr

Liebe Schneiser

Am Freitag wird der neue Localizer-Anflug auf Piste 34 in Betrieb genommen. Wiederum wird ein neues Anflugverfahren ohne rechtliche Grundlagen und unter Missachtung von Sicherheitsregeln eingeführt. Dagegen protestieren wir am Freitag Morgen von 6:00 – 7:00 Uhr beim Loorenkopfturm.

Instrumentenlande-System für Piste 28 des Flughafens Zürich genehmigt (BAZL)

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Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat der Flughafen Zürich AG (Unique) die Plangenehmigung für den Bau eines Instrumentenlande-Systems (ILS) auf der Piste 28 erteilt. Gleichzeitig hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Änderung der Anflugverfahren auf die Piste 28 gutgeheissen. Betrieblich möglich werden ILS-Anflüge ab Herbst 2005.

Bund genehmigt neues Landesystem für Piste 28 (NZZ)

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Rund 5500 Einsprachen abgewiesen

Das UVEK hat die Pläne für ein Instrumentenlandesystem auf der Piste 28 des Zürcher Flughafens genehmigt. Sollten Rekurse weiter gezogen werden, hätte dies keine aufschiebende Wirkung. (NZZ, 26.4.04)

Auszug:

(ap) Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat der Flughafen Zürich AG die Plangenehmigung für den Bau eines Instrumentenlandesystems auf der Piste 28 erteilt.

Das BAZL spielt mit unserer Sicherheit. Die Reko UVEK unterstützt diese Machenschaften.

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Unter Androhung von Haft oder Busse forderte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) im Februar den Zürcher Stadtrat auf, den Loorenkopfturm zu «befeuern». Begründet wurde dies mit der Sicherheit für die Südanflüge nach einem neuen Anflugverfahren (LOC/DME), welches auf den 30.4.04 eingeführt werden soll. Die Anflüge erfolgen ab diesem Datum noch tiefer als heute. Der Stadtrat reichte im März 2004 gegen die Verfügung des Bazl Rekurs ein, da die rechtlichen Grundlagen dazu fehlen.