Was der Pistenausbau bringen würde (TA)
Der Kantonsrat hat sich am Montag gegen einen Pistenausbau am Flughafen ausgesprochen. Ist der Ausbau nicht zwingend im Staatsvertrag mit Deutschland vorgeschrieben?
Der Kantonsrat hat sich am Montag gegen einen Pistenausbau am Flughafen ausgesprochen. Ist der Ausbau nicht zwingend im Staatsvertrag mit Deutschland vorgeschrieben?
THOMAS SCHÄR
Der 55-jährige Elektroinstallateur aus Zumikon hat sein Amt Anfang März angetreten. Dutli war an der Generalversammlung in Fällanden einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Präsidenten Thomas Morf gewählt worden.
Frage 1:
VFSN: Ist die CVP der Überzeugung, dass die Südanflüge in absehbarer Zeit vollständig eliminiert werden müssen?Wenn ja: Was hat die CVP schon unternommen und was wird sie in Zukunft unternehmen um dieses Ziel zu erreichen?CVP: Die Delegierten der CVP haben am 11. November 2011 klar eine Rückkehr zur Nordausrichtung des Flughafens gefordert. Eine Beilegung des Konfliktes mit Deutschland ist dringend nötig und die grenzüberschreitende Kooperation ist zu stärken.
In seinem Urteil kommt das Bundesverwaltungsgericht zum Schluss: Zwischen sechs und sieben Uhr morgens sind die Anwohner in der Südanflugschneise mit den geltenden Lärmschutzgrenzwerten nur ungenügend geschützt.
Heinz Zürcher
Das Universitätsspital Zürich (USZ) hat Grosses vor am Flughafen Zürich.
sho. Am Freitag gegen Ende des vierten Sitzungstags wurde die Richtplandebatte doch noch lebendig und spannend. Christian Lucek (svp., Dänikon) hatte im letzten Moment zusammen mit FDP, CVP und EDU einen neuen Antrag zum Flugplatz Dübendorf eingebracht. Bis dahin stützte eine Mehrheit der Verkehrskommission die Haltung des Regierungsrats.