VFSN: Sind Sie der Überzeugung, dass die Südanflüge in absehbarer Zeit vollständig eliminiert werden müssen?
Wenn ja: Was haben Sie schon unternommen oder was würden Sie als Regierungsrätin unternehmen um dieses Ziel zu erreichen?
RA: Die vom Bund geführten Verhandlungen mit Deutschland sowie der Gekröpfte Nordanflug GNA sollen auch den Süden wirkungsvoll entlasten. In welchem Ausmass die Entlastung eintreten wird, ist leider heute noch nicht schlüssig zu beantworten.
Frage 2:
VFSN: Sind Sie für die rasche Einführung des gekröpften Nordanfluges über Schweizer Gebiet um die Süd- und die zusätzlichen Ostanflüge zu ersetzen?
Wenn ja: Was haben Sie schon unternommen oder was würden Sie als Regierungsrätin unternehmen um dieses Ziel zu erreichen?
RA: Der Gekröpfte Nordanflug soll so rasch als möglich eingeführt werden.
Frage 3:
VFSN: Sollten Flugzeuge weniger lärmintensiv werden, so ermöglicht der ZFI bei gleich bleibendem Index (47\'000 stark Betroffene) eine Zunahme der Flugbewegungen.
Finden Sie es in Ordnung, dass damit die Bevölkerung von leiseren Flugzeugen nicht profitieren kann?
RA: Der Kantonsrat hat sich mittlerweile für den ZFI Plus ausgesprochen. Damit ist dem Instrument ZFI ein zusätzliches Element beigefügt worden (Handlungsaufforderung bei Ueberschreitung der Grenze von 320\'000 Flugbewegungen. Der Regierungsrat hat sich im Rahmen des laufenden SIL-Prozesses für einen künftigen Flughafenbetrieb auf der Basis des heute bestehenden Pistensystems eingesetzt. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch die betroffene Bevölkerung von leiseren Flugzeugen profitieren kann.
Frage 4:
VFSN: Laut BUWAL trägt der Flugverkehr wesentlich zur Umweltbelastung bei.
Sind Sie der gleichen Ansicht wie das BUWAL?
Mit welchen Massnahmen wollen Sie den Interessenkonflikt Umwelt versus uneingeschränktes Wachstum des Flugverkehrs lösen?
Was halten Sie davon, dass AirBerlin seit letztem Herbst Zürich als Umsteigerflughafen für deutsche Touristen mit Ziel Kanarische Inseln benutzt?
RA: Der Flugverkehr hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt. Eine weltweite Besteuerung des Kerosins ist ein anzustrebendes Steuerungsinstrument. So würde mehr Kostenwahrheit im Flugverkehr entstehen. Auch die Kompensation des CO2-Ausstosses wie sie MyClimate anbietet und betreibt, weis in die richtige Richtung. Dass die AIR Berlin Zürich als Umsteigeflughafen benutzt, erachte ich persönlich als wenig sinnvoll. Die Zuständigkeit dafür liegt aber nicht beim Regierungsrat.
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