von: paul petermann
gesendet: sonntag, 18. juni 2006 15:46
an: kontakt@weltoffenes-zuerich.ch
Betreff: Wer nicht fliegt wird überflügelt
Grüezi Herr Dr. Koller
Als ich BR Leuenberger die Frage stellte, ob der BR schon Anstrengungen unternommen habe, um ein internationales abkommen zur Besteuerung des Kerosins zu erreichen, bekam ich zur Antwort, in der Schweiz werde eine entsprechende Steuer schon angewendet. Herr Kurrus hat prompt den Antrag eingebracht, die entsprechende Steuer sei den Fluggesellschaften zurückzuerstatten. Was für eine Verblendung!
Was meinen sie zum ökologischen und ökonomischen Unsinn der Billigflüge?
Nordamerika hat uns in den letzten Jahren "Deregulation" vorgemacht, aber wir haben aus diesen Fehlern in Europa noch nichts gelernt.
Wieviele USA- & Kanadafluggesellschaften operieren schon unter "Chapter 11", d.h. Gläubigerschutz?
Wieviele Flugzeuge wären noch am Himmel, wenn sie die Umweltschäden finanziell abgelten müssten? Uns in der Südanflugschneise stinkt es im wahrsten Sinn des Wortes. dazu kommt noch die gesundheitsschädigende Feinstaubbelastung!
Unique hat mit der Zweckentfremdung des Terminals 2 eingestanden, dass Dock Midfield gar nicht nötig gewesen wäre. Grössenwahn oder Fehleinschätzung?
Wieso hat Unique im Stammgeschäft Flugverkehr 40 Mio Defizit?
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Erdölpreises und die damit zusammenhängende Verteuerung des Flugverkehrs, abgesehen von der Verfügbarkeit des Öls?
Die Flugbewegungen lagen vorübergehend bei 320\'000/Jahr und haben sich in der letzten Zeit bei ca. 270\'000/Jahr eingependelt. Eine Beschränkung auf 250\'000/Jahr wäre im Hinblick auf den A-380 sicher angebracht, oder?
Wie sehen sie die Zukunft in Europa mit den Hochgeschwindigkeitszügen, welche sie von Stadtmitte zu Stadtmitte bringen?