Liebe Mitglieder
Auch im März hat sich einiges getan in und um die Flugschneise Süd. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse:
Die wichtigsten News:
- Südanflüge sind immer noch ein beliebtes Wahlkampthema in Deutschland, manchmal allerdings etwas widersprüchlich: CDU-Politiker: Nicht mehr als 60\'000 Nordanflüge! (TA) und kurz darauf: «Es gibt keine Verhandlungen mit der Schweiz» (NZZ) (obwohl beim Verkauf des Swiss versprochen wurde, dass innert eines Jahres die Verhandlungen abgeschlossen sein würden...)
- Rita Fuhrer bleibt Regierungsrätin. Um die Südanflüge abzuschaffen oder um dem Flughafen die Südschneise offen zu halten? «Ich bleibe Regierungsrätin» (Sonntagszeitung)
- Im Ständerat wird weiter für den GNA gekämpft: Zürcher Nordanflug-Hoffnungen im Ständerat gedämpft (TA)
- Unique und der RR haben eine Lösung gefunden, die die Unqiue von allen Sorgen in Sachen Entschädigungszahlungen befreit (dafür uns und die übrigen Steuerzahler schwer belastet): Der Kanton als Rückversicherer für den Flughafen (NZZ). Nach viel kritiklosem Beifall der Tagespresse für den skandalösen Deal nahm verdankenswerterweise die Sonntagszeitung die Sache etwas genauer unter die Lupe: Fragwürdiger Aktien-Deal (Sonntagszeitung). Eine gute Gelegenheit für die Swiss zu fordern, die Lärmabgaben gleich ganz auf den Steuerzahler abzuwälzen: Swiss Chef kritisiert Flughafen Lärmfonds (TA). Ganz so gratis ist es dann doch nicht für den Kanton, bzw. für die Steuerzahler wie Rita Fuhrer und Hans Hollenstein behaupteten: Flughafen-Deal kostet 73 Millionen (Sonntagszeitung) Und in Genf kommt es zu happigen Nachzahlungen: Genf soll für Fluglärm 250 Millionen nachzahlen (NZZ am Sonntag).
- Angst! bekam ein Schneiser aus Zumikon, der ein besonderes Schauspiel über seinem Dach beobachtete. Sein Leserbrief führte zum Artikel "DC-3 kreuzte Jet über der Forch" im Tagi.
Und Ende Monat kamen sie dann doch noch, die guten Nachrichten:
- Ein positiver Zwischenentscheid der Reko INUM: Ernsthafte Zweifel an den bisherigen Lärmgrenzwerten bei den Südanflügen (Fluglärmforum Süd)
- Ist die Studie, welche schon bald über 400\'000 Bewegungen voraussagt rettungslos überholt? In Deutschland beginnt man an den eigenen Prognosen zu zweifeln.
- Gestern entschied das Bundesgericht dem Rekurs gegen den Bau des ILS28 die aufschiebende Wirkung zu entziehen: Instrumentenanflug auf Piste 28 steht nichts mehr im Wege (NZZ)
Neu auf der Website des VFSN:
- Das Dossier GNA wurde überarbeitet
- Dank dem SMS-Dienst für Schneiser: Nie mehr einen Termin verpassen, sofort über Topp-News informiert werden!
Ausblick und Anlässe:
- 02. April 2006: Mahnwache am Flughafen
- 06. April 2006: VFSN Info-Anlass in Jona
- 11. April 2006: GV Unique
- 22. April 2006: Vier-ab-Sächsilüüte in Gockhausen
Der VFSN-Tipp:
Leserbriefe gehören zu den am meisten beachteten Rubriken jeder Zeitung. Und nach wie vor produzieren Schneiser sehr viele Leserbriefe, ein weiters Zeichen dafür, dass der Widerstand keineswegs nachgelassen hat. Der VFSN hat eine Sammlung von Leserbriefen ins Netz gestellt. Sollten Sie wieder einmal durch die Südanflüge in Rage versetzt werden, ballen sie ihre Hände nicht im Sack zur Faust, legen Sie ihre Hände auf die Tastatur...
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