Liebe Mitglieder
Es bewegt sich etwas in Sachen Südanflug, zwar nur in kleinen Schritten, aber immerhin in die richtige Richtung.
Die wichtigsten News:
- Immerhin, diese Chance hat man sich nicht verbaut, der Bundesrat stimmt der Teilnahme der Schweiz am Europäischen Luftraum zu: Grenzen am Himmel sollen fallen (NZZ). Das erhöht die Realisierbarkeit des GNA massiv.
- Die Gründe für das Flughafendebakel wurden wissenschaftlich erforscht: Fluglärm ohne Grenzen (UNI ZH). Jetzt fehlt nur noch der Folgeauftrag: Wie das Problem gelöst werden soll.
- Nach dem Regierungsrat reichen jetzt auch noch 5 Gemeinden einen Gegenvorschlag ein: Fünf Gemeinden wollen maximal 320 000 Flugbewegungen (NZZ), das Initiativkomitee meint dazu: Kein Bazar über unsere Wohnqualität (Initiativkomitee)
- Unique, das einzige Shopping-Center mit eigenem Flugplatz: Flughafen lebt immer weniger vom Fliegen (TA). Vielleicht der wahre Grund, warum man keine längere Nachtruhe möchte: Das Shoppingcenter hätte dann kürzere Öffnungszeiten.
- Der zuständige Bundesrat hätte es schon vor 5 Jahren machen müssen, Michael Ambühl, holt es endlich nach: Ambühl legte in Berlin eine Karte vor, wonach ein Fluglärm von mehr als 50 Dezibel durch Anflüge nach Zürich-Kloten in der Schweiz 210\'000 Personen auf einer Fläche von 222,8 Quadratkilometern betreffe. In Deutschland seien nur 744 Menschen auf 10,3 Quadratkilometern betroffen. «Das ist kein Export des Lärms.»: Schweiz will Flughafen-Gespräche (TA)
- Thurgau und St. Gallen fordern gekröpften Nordanflug und die Rückkehr zur Nordausrichtung: St. Gallen und Thurgau gegen Fluglärm Verlagerung (NZZ)
- Die Wirtschaft boomt, ein Zuwachs von 3.9% im Vergleich zum Vorjahresquartal: Schweizer Wirtschaft auf steilem Wachstumskurs (NZZ), die Bewegungen nehmen im gleichen Zeitraum um 4.3% ab, ein ungebrochener Abwärtstrend seit dem Jahr 2000. Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass die Plafonierung zur wirtschaftlichen Notwendigkeit wird. Da nimmt die neuste Studie (im Klartext: ein von der Unique bezahltes Gefälligkeitsgutachten) schon leicht satirische Züge an: Vorrang für Flughafen gefordert (TA)
Die "Studie" entlockt auch dem Initiativekomitee nur ein müdes Lächeln: Medienmitteilung des Initiativkomitees. Ein Leserbrief bringt es auf den Punkt: Schips’ falsche Zahlen (TA)
- Ja, Bundesrat Moritz Leuenberger gibt es noch. Er hatte sogar eine wichtige Erkenntnis: Leuenberger erwartet Gesprächsbereitschaft (TA). Die Rede von Bundesrat Leuenberger anlässlich des ersten schweizerischen Luftfahrtkongresses im Wortlaut: Unter den Wolken kann die Freiheit nicht grenzenlos sein (UVEK)
- Der Jurist Kaspar Plüss schreibt eine Doktorarbeit über die Fluglärmproblematik. Bleibt zu hoffen, dass die Bundesrichter einen ebenso guten Durchblick haben wie Kaspar Plüss: Das juristische «Hinterland» von Fluglärmklagen (UNIZH)
Neu auf der Website des VFSN
- Sie haben versehentlich die VFSN-info schon aufs Altpapier geworfen? Macht nichts (solange der EZ vom gleichen Schicksal verschont bleibt), auch die Nr. 3 gibt es als PDF auf dem Web:
VFSN-info Nr. 3
- Was sie schon immer über Südanflüge wissen wollten aber nie gewagt haben zu fragen, hier steht es: "Häufige Fragen"
Sollten doch noch Fragen offen bleiben, bitte teilen sie uns das mit.
Ausblick und Anlässe:
- 04.06.2006: Mahnwache am Flughafen
- 02.07.2006: Mahnwache am Flughafen
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