Skyguide, die Schweizerische Aktiengesellschaft für die militärische und zivile Flugsicherung, befindet sich fast vollständig im Besitz des Bundes. Als Eigner legt der Bundesrat alle drei Jahre strategische Ziele für Skyguide fest. Diese hat der Verwaltungsrat in der Unternehmensstrategie umzusetzen.
Mit Beschluss vom 4. März 2005 setzte der Bundesrat die revidierten strategischen Ziele 2005 bis 2007 in Kraft. Die Ziele sind auf den Bericht des Bundesrates über die Luftfahrtpolitik der Schweiz 2004 abgestimmt. Nebst der Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards in einem dicht beflogenen und komplexen Kontrollgebiet steht die Ausrichtung von Skyguide auf den Single European Sky (SES), der Harmonisierung der Luftraumstruktur in Europa, im Vordergrund.
Dieser „Single European Sky“ fördert die Bildung von Lufträumen mit einer angemessenen Grösse, so genannten „Functional Airspace Blocks“ (FAB), die sich nicht mehr an nationalen Grenzen, sondern grenzüberschreitend an den Bedürfnissen der Luftfahrt orientieren. Das bedeutet, dass zur Bildung solcher FAB Staaten Teile ihres Luftraums an lizenzierte ausländische Flugsicherungen delegieren können. Langfristig kann Skyguide ihre unternehmerische Eigenständigkeit sichern, wenn es ihr gelingt, im Rahmen des Single European Sky (SES) ein Gebiet zu überwachen, das deutlich grösser ist als das schweizerische Territorium. Bereits heute liegen die von Skyguide geleiteten Flugkilometer zu 45% im benachbarten Ausland.
In der Auseinandersetzung über die Bildung eines „Functional Airspace Blocks“ ist Skyguide aber auf wettbewerbsfähige Gebühren angewiesen. In den strategischen Zielen des Bundesrates kommt daher der Verbesserung der Gebührenstruktur, unter voller Erfüllung der Sicherheitsvorgaben, eine wesentliche Bedeutung zu.
Im Rahmen von Sicherheitsvorgaben wird Skyguide zudem verpflichtet, mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess ihren Beitrag dazu zu leisten, in der Schweiz wieder einen überdurchschnittlichen Sicherheitsstandard im Bereich der Flugsicherung herzustellen. Zur flexiblen Nutzung des Luftraums sowie der Erschliessung weiterer Synergiepotentiale wird Skyguide aufgefordert, die Umsetzung der Integration der militärischen und zivilen Flugsicherung weiterzuführen.
04. März 2005
UVEK Eidgenössisches Departement
für Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Generalsekretariat UVEK
Bundeshaus Nord
Kochergasse 10 3003 Bern
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