Mit Erleichterung nehmen wir zur Kenntnis, dass der Sicherheit am Flughafen grössere Bedeutung beigemessen wird, aber auch mit Verwunderung, denn seit Jahren behauptet man, dass Sicherheit alleroberste Priorität habe. Dem war offenbar nicht so.
Damit drängt sich auch eine erneute Sicherheitsüberprüfung der Südanflüge auf, wurde sie doch unter massivem Zeitdruck durchgeführt und erst nach Einführung der Südanflüge überhaupt fertig gestellt.
Das Sicherheitsgutachten der Firma Bienz, Kummer und Partner, welches eine erhöhte Gefahr bei Südanflügen bestätigt, wurde vom BAZL nicht beachtet.
Wir hoffen, dass mit den grösseren Zeitabständen zwischen Landungen und Starts das Risiko für die Bevölkerung in der Südschneise minimiert werden konnte. Dass das geänderte Flugregime trotz grossem Verkehrsaufkommen zu keinen gravierenden Verspätungen geführt hat, bewiest, dass die Einführung des „wide left turn“ aus Sicherheitsgründen nicht notwendig ist - es sei denn, die Kapazität des Flughafens soll erhöht werden.