Der Süden lehnt Südstarts geradeaus zur Kapazitätssteigerung ab. Eine, laut Flughafen geringe Kapazitätssteigerung würde erkauft mit einer massiven Zunahme der stark belärmten Personen. Eine Verbesserung der Sicherheit und der Stabilität des Flughafenbetriebes mit einer Pistenverlängerung muss genau so intensiv thematisiert und diskutiert werden. Andernfalls kann kein seriöser Dialog erfolgen.
Die Variante mit einer Pistenverlängerung würde zwar eine geringfügig tiefere Spitzen-Kapazität bedeuten, hätte aber sonst nur Vorteile: Es würden deutlich weniger Menschen mit Lärm belastet, die Variante wäre sicherer, unter dem Strich gemäss SIL deutlich kostengünstiger, würde keine Gesetze und Bundesgerichtsurteile verletzen und entspräche diversen Volksabstimmungen.
Matthias Dutli, Präsident VFSN
Medienmitteilung VFSN, 09.10.2015
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