«Wenn wir eine dauerhafte Lösung mit Deutschland wollen, können wir keinen ‹gekröpften Nordanflug› realisieren, der Süddeutschland mehr Lärmbelastung bringt als je zuvor.»
Zitat Moritz Leuenberger, SonntagsZeitung, 29.6.2003
Eine Medienmitteilung jagt die andere. Regierungsrat, Unique, BAZL, Skyguide informieren über den gekröpften Nordanflug. Klarheit wurde damit bisher keine geschaffen. Lesen Sie selbst.
Moritz Leuenberger, NZZ, 7.11.03
“Ich habe angeordnet, dass dieses Verfahren [gekr. Nordanflug] möglichst rasch definiert wird, damit in der Mediation alle Betroffenen wissen, was es bedeutet.”
BAZL, 9.3.04: Abklärungen zum gekröpften Nordanflug planmässig
Die Abklärungen von Unique, Skyguide und BAZL zum gekröpften Nordanflug laufen seit mehreren Monaten und kommen planmässig voran. (Medienmitteilung BAZL, 9.3.04)
...Berücksichtigt man die damit verbundenen vielfältigen Implikationen (unter anderem ein grossflächiger Umbau der Luftraumstruktur), wird klar, dass eine Einführung in jedem Fall mehrere Jahre erfordern würde. (Faktenblatt BAZL, 2003)
Skyguide, Sonntagszeitung vom 7.3.04
‹Wir haben keinen Auftrag, die Prozeduren für die Einführung des gekröpften Nordanflugs zu berechnen›, sagt Rosemarie Rotzetter, Informations beauftragte der Skyguide. Den Auftrag erteilen müsste Unique, und in dessen Verwaltungsrat sitzt Ledergerber. ‹Dies, obwohl wenigstens bei schönem Flugwetter das Verfahren rasch zu realisieren wäre›, wie Rotzetter sagt.
Unique, 7.3.04: Gekröpfter Nordanflug: Vorarbeiten des Flughafens Zürich in eigener Initiative und auf eigene Kosten
Der Flughafen Zürich ist für die weitere Bearbeitung auf die aktive Unterstützung des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) und der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide angewiesen. Skyguide war bis anhin nicht in der Lage, aus Ressourcengründen am gekröpften Nordanflug zu arbeiten, deshalb hat Unique (Flughafen Zürich AG) die bisherigen Arbeiten vorgenommen. (Medienmitteilung Unique, 7.3.04)
Regierungsrätin Rita Fuhrer / Verwaltungsrat von Unique, 9.3.04
Die Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer hat an einer Medienkonferenz ihre Standortbestimmung in der Flughafenpolitik vorgestellt. Dringender Handlungsbedarf besteht bei den Vorabklärungen für den gekröpften Nordanflug. Zur Klärung der bislang umstrittenen Zuständigkeiten und zur Festlegung des Zeitplans lädt sie die Flughafenbetreiberin (FZAG) sowie die betroffenen Bundesstellen zu einer Sitzung ein. (Meidenmitteilung Regierungsrat, 9.3.04)
«Weil der gekröpfte Nordanflug für die Zukunft des Kantons und seiner Bevölkerung von derart zentraler Bedeutung ist, sind die Zuständigkeiten sowie der Zeitplan für die Vorbereitungsarbeiten unverzüglich zu klären» erklärte Fuhrer. (NZZ, 9.3.04)
Kommentar VFSN, 9.3.04:
Gemäss BAZL verlaufen die Abklärungen zum gekröpften Nordanflug planmässig. Falls dieses Verwirrspiel der angestrebte Plan ist, sollte dieser dringendst überarbeitet werden. Die Weisungsbefugnis liegt bei Bundesrat Moritz Leuenberger. Skyguide und BAZL sind nämlich dem UVEK unterstellt. Alles planmässig!!! (Siehe Zitat oben).