Vom 1. März bis Ende März finden Vorbereitungsarbeiten für die Erneuerung des Rollweges Echo statt. Bei der Pistenschwelle 16 im Norden des Flughafens wird ein provisorischer Wendeplatz für Flugzeuge gebaut.
Die Arbeiten finden nachts, während der Nachtflugsperre statt und verursachen Baulärm. Der Bau des provisorischen Wendeplatzes steht mit der anschliessenden Erneuerung des Rollweges Echo im Zusammenhang. Die Erneuerung des Rollweges Echo ist Teil der 5. Bauetappe. Zürich-Flughafen, 1. März 2004
Der 1977 gebaute Teil des Rollweges Echo muss erneuert werden. Der Rollweg Echo ist die üblicherweise von startenden Flugzeugen benutzte Zufahrt auf die Piste 16.
Während der Erneuerung des Rollweges Echo von Anfang April bis Anfang Juli 2004 werden die auf Piste 16 startenden Flugzeuge 700 Meter weiter südlich des Pistenanfangs auf die Piste 16 eindrehen. Die Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, welche den temporär um 700 Meter nach Süden verschobenen Ausgangspunkt der Startrollstrecke benutzen müssen, werden tiefer, aber auf der üblichen Route vom Flughafen weg fliegen.
Flugzeuge, welche die gesamte Pistenlänge für den Start benötigen, werden nach der Einfahrt auf die Piste 16 bis zum Pistenanfang rollen, dort wenden und dann starten. Um das Wenden dieser Flugzeuge zu ermöglichen, muss als Vorarbeit für die Erneuerung des Rollweges Echo beim Pistenanfang die Piste 16 mit einem provisorischen Wendeplatz verbreitert werden. Diese Vorarbeiten finden vom 1. März bis Ende März nachts, während der Nachtflugsperre statt.
Nach dem Bau des provisorischen Wendeplatzes wird der letzte Kilometer des Rollweges Echo geschlossen und innert drei Monaten komplett erneuert. Die dreimonatige Erneuerung kann dank dem provisorischen Wendeplatz grösstenteils tags, bei laufendem Flugbetrieb ausgeführt werden. Der Terminplan sieht vor, dass mit Beginn der Sommerferien die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Die betroffenen Gemeinden wurden von Unique (Flughafen Zürich AG) vorgängig betreffend Baustelle und Auswirkungen informiert