Februar 2018
Wird Zürich der Ausweichflughafen für München? (Lokalinfo)
Tages-Anzeiger verweigert Publikation unseres Gastkommentars (VFSN)
Geschäftsfliegerei: Bund hält an Verlagerung nach Dübendorf fest (LZ)
Der Militärflugplatz Dübendorf soll, wie der Bundesrat im September 2014 beschlossen hatte, in ein ziviles Flugfeld umgenutzt werden.
SIL-Koordinationsgespräche zum Flugplatz Dübendorf abgeschlossen (BAZL)
Als nächster Schritt folgt nun ein Schlussbericht, zu dem sich die Beteiligten noch einmal äussern können. Dieser bildet die Grundlage für das Objektblatt, das gegen Ende Jahr öffentlich aufgelegt werden soll.
Am 3.
Flughafen Zürich plant neues Mega-Terminal (watson)
Wer dieser Tage an den Flughafen Zürich fährt, wird zuerst von Kränen begrüsst. Vor den Toren des Aviatikhubs entsteht zurzeit «The Circle», ein Milliardenkomplex, der ab Ende 2019 Platz für Kongresse, Hotels, Beautykliniken und Luxus-Showräume bieten wird. Es ist aktuell die grösste Baustelle der Schweiz.
Doch damit verschwindet der Baulärm vom Flughafen noch lange nicht. Im Gegenteil.
Gut, entscheidet das Gericht über den Südanflug (BZ)
Auf dem Gelände der Autobahnraststätte Münsingen steht seit über zwei Jahren ein massiver Sockel. Er ist aus Beton gegossen und wird durch eine zwei Meter hohe Bretterwand abgeschirmt. Zu gebrauchen ist er für nichts. Jedenfalls noch nicht. Denn das Fundament ist ein Teil des neuen satellitengestützten Anflugverfahrens, das die Flughafen Bern AG einführen will.