In diesem Monatsrückblick müssen wir Sie auf eine besondere Aktualität hinweisen. Wie Sie bestimmt gelesen haben, findet in verschiedenen Regionen Deutschlands vom 12. – 23.6.2023 die gross angelegte Nato-Übung «Air Defender 23» statt, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Flughafen Kloten und auf uns im Süden, insb. die vom BAZL genehmigte Verlängerung des Verspätungsabbaus bis 00.30h. Daneben nehmen wir auch Themen auf, die immer wieder aufs Tapet kommen und im vergangenen Monat auch wieder von der Presse aufgegriffen wurden.
Bekanntlich ist das Ziel des Monatsrückblicks unseren sehr geschätzten Mitgliedern die wichtigsten laufenden und anstehenden Entwicklungen im Zusammenhang mit den Südüberflügen, dem Flughafen und weiteren relevanten Themen der vergangenen Wochen nochmals in Erinnerung zu rufen und zu helfen, diese korrekt einzuordnen. Bewusst wollen wir jeweils im Monatsrückblick zeitnah und verständlich, jedoch auch kurz und prägnant informieren.
Als regelmässiger Leser des VFSN-Monatsrückblicks wissen Sie, welche heissen und für uns Südschneiser relevanten Entwicklungen anstehen. Aktuelle Stichworte dazu wären z.B. die «Pistenverlängerungen» und das «BR17» (Betriebsreglement 2017 - worin die Südstarts geradeaus vorgesehen sind).
Damit sich der VFSN für diese für uns im Süden so wichtigen Themen erfolgreich einsetzen und dazu ein gewichtiges Wort mitreden und gehört werden kann, braucht er weiterhin eine möglichst starke Mitgliederbasis! Helfen Sie uns, unseren Mitgliederbestand weiter zu stärken!
Wir zählen auf Sie und freuen uns, wenn Sie in Ihrem Umfeld die Notwendigkeit des VFSN ansprechen und Ihre Bekannten zur Mitgliedschaft ermuntern! Vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer, während dem Sie möglichst oft - von Überflügen ungestört - auf dem Balkon oder im Garten die lauen Sommerabende geniessen können.
Es grüsst Sie
Ihr VFSN-Vorstand
Top Aktualität: Nato-Übung in Deutschland mit Auswirkungen auf unsere Nachtruhe
Air defender 23: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/air-defender-23-
Auswirkungen NATO-Übung auf Flughafen Zürich Flughafen Zürich – 6. Juni 2023
Die NATO führt vom 12. - 23. Juni 2023 mit «Air Defender» eine grossangelegte Luftwaffenübung durch. Dafür werden in Deutschland «Sperrgebiete» errichtet, die auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Flughafen Zürich haben.
Darum dürfen Flugzeuge auch in der Nacht landen Blick.ch – 2.6.2023
Wegen einer Nato-Übung müssen sich Reisende am Flughafen Zürich möglicherweise in Geduld üben. Am Flughafen Zürich dürfen Flugzeuge in gewissen Fällen vorübergehend bis spätestens um 00.30 Uhr statt 23.30 Uhr starten und landen.
Kommentar VFSN: Wir vom VFSN werden diese schlafraubende Entwicklung kritisch beobachten. Dabei gilt es sicherzustellen, dass
- tatsächlich nicht noch länger als 0.30h angeflogen wird und
- aus dem Provisorium keinesfalls ein Providurium wird!
Das Thema des Monats Mai: Die Bise
Die Segler und besonders auch der Osten (Gebiete östlich des Flughafens) lieben die Bise. Wir im Süden weniger, denn dadurch werden abends die Anflüge über den Osten auf Kloten über unsere Region umgeleitet.
Im Monat Mai zählten wir 21 Bisentage und auch an den ersten Tagen im Juni war die Bise wieder spürbar, mit der lärmigen Konsequenz, dass abends regelmässig über den Süden angeflogen wurde. Wir erinnern uns: Als der Regierungsrat den Antrag für Südstarts geradeaus billigte, beschränkte er diesen auf Bisensituationen und erklärte, diese gäbe es pro Jahr nur an rund 30 Tagen…
Bereits ein Evergreen: der Verspätungsabbau
Der viel diskutierte «Verspätungsabbau» ist für uns nichts Neues, leiden wir im Süden doch regelmässig darunter. Natürlich wurde dieses Thema von uns auch bereits in verschiedenen VFSN Monatsrückblicken und Newslettern thematisiert und wird auch immer wieder von der Presse aufgenommen.
Flughafen Zürich: Jeder dritte Abflug hat Verspätung Nau.ch – 11.5.2023
Nach der Corona-Pandemie kämpft der Flughafen Zürich mit Verspätungen. Ein Drittel der Flüge heben nicht rechtzeitig ab. Auch im Sommer ist Geduld gefragt.
Kommentar VFSN: Zur Erinnerung, woher kommen die Verspätungen, die zu mehr Flügen in der Zeit von 23.00 - 23.30h oder sogar noch später führen? Nebst dem Flugplan, der Abflüge bis kurz vor 23h vorsieht, ist vor allem die Umsetzung der verschiedenen Betriebskonzepte untertags mitverantwortlich für die leidigen Verspätungen. Kreuzungen am Boden sowie bei Südanflügen mit den auf Piste 32 nach Norden startenden Maschinen, lange Rollwege, Systemwechsel vom Ost- aufs Südkonzept, etc. Dies ist nichts Neues, ist seit Jahren so. Das Problem ist erkannt, auch seitens des Flughafens. Die Lösung, auch wenn nicht von allen verstanden, ist die geplante Pistenverlängerungen. Dazu mehr weiter unten beim nächsten Thema.
Zum Thema Pistenverlängerungen
Nachdem die KEVU (Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt) Ende März 2023 knapp entschieden hat, dem Zürcher Kantonsrat zu empfehlen dem Projekt der Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich zuzustimmen, wird der Kantonsrat nun - gemäss SRF Regionaljournal - noch im Juni (gemäss verlässlichen Informationen könnte dies bereits am 19. Juni 2023 der Fall sein) über die Pistenverlängerungen debattieren. Gespannt erwarten wir diesen für uns im Süden so wichtigen Entscheid. Der VFSN wird genau darauf achten, dass nebst den proklamierten Vorteilen dieser Pistenverlängerungen wie der höheren Sicherheit, den effizienteren Betriebsabläufen (Reduktion von Kreuzungspunkten am Boden und in der Luft sowie eine Verkürzung der Rollzeit von Langstreckenflugzeugen am Abend) und der für uns zentralen Reduktion von Verspät ungen keinesfalls diese für einen Kapazitätsausbau missbraucht wird.
Die Sitzung des Kantonsrats ist öffentlich und kann im Livestream verfolgt werden.
Diverse Themen zum Flughafen
Der Flughafen Zürich will seine Parteispenden überdenken SRF.ch – 5.6.2023
Der Flughafen Zürich hat Parteien, die ihm wohlgesinnt sind, über Jahre Spenden zukommen lassen. Linke Parteien haben im Kantonsparlament deshalb gefordert, dass der Flughafen diese Zuwendungen offenlegt. Dies hat der Flughafen nicht getan, er hat aber die Aufarbeitung dieser Praxis angekündigt.
Bund macht unzulässige Unterscheidung bei Lärmschutz in Opfikon zueritoday.ch – 2.5.2023
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat Massnahmen zum Schallschutz gegen Fluglärm in der Gemeinde Opfikon ZH ohne sachliche Begründung abgewiesen. Es geht um Gebäude, die bereits heute mit Schallschutzfenstern ausgestattet sind, die aber keine Frischluftzufuhr ermöglichen.
Was wäre, wenn ab morgen niemand mehr fliegen würde? SRF.ch – 28.4.2023
Fliegen ist klimaschädlich. Sofort damit aufzuhören, hätte immense wirtschaftliche Folgen, sagt ein Aviatikexperte.