Vor der Pandemie war Schiphol Airport der drittgrößte Flughafen Europas. Nun verordnet die Regierung der Niederlande dem Flughafen eine Begrenzung der Flugbewegungen ab 2023. Der Grund für die Maßnahme ist eine Verringerung der Lärm- und Umweltbelastung. Der Flughafen Amsterdam hat sich inzwischen einverstanden erklärt – für vorerst zwei Jahre. Ab 2025 will Betreiberin Schiphol Group wieder wachsen können s. aeroTELEGRAPH 24.2.2023.
Der Wunsch nach Wachstum in der Luftfahrt scheint ungebrochen. Da wir davon ausgehen, dass der Flughafen Zürich dabei keine Ausnahme ist, werden unsere Bemühungen zur Verhinderung/Einschränkung des Fluglärms im Süden auch in Zukunft notwendig sein. Im Fokus haben wir zurzeit selbstverständlich die beantragte Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich. Sobald die KEVU (Kommission Energie, Verkehr und Umwelt) des Kantonsrates ihre Stellungnahme und den Kommissionsantrag abgegeben hat, werden wir unsere Beurteilung abgeben können. Vorher wissen wir nicht, worüber der Kantonsrat debattieren wird.
Es grüsst Sie
Ihr VFSN-Vorstand
Die wichtigsten News
Jahresbericht 2022 vom Flughafen Zürich reisetopia.ch 1.2.2023
2022 war das erste grosse Reisejahr seit Beginn der Coronapandemie – das zeigt der Jahresbericht 2022 vom Flughafen Zürich. Kloten konnte im Vergleich zum Vorjahr 120 Prozent mehr Passagiere, wie auch 63 Prozent mehr Flugbewegungen zählen.
Verkehrszahlen Januar 2023 Flughafen Zürich 13.2.2023.
Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 34% auf 17’010 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 78% des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 122 Fluggästen 36.4% über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19 Prozentpunkte auf 74% gestiegen.
Politikbrief Flughafen Zürich Frühjahr 2023 Flughafen Zürich Februar 2023
Der Politikbrief informiert vierteljährlich über die Haltung der Flughafen Zürich AG zu aktuellen politischen Fragestellungen und erläutert die komplexen Zusammenhänge zwischen Flughafenbetrieb, Politik und Gesellschaft. Das Thema Pistenverlängerung aus der Sicht der Flughafen Zürich AG ist auf Seite 3 und 4.
Zürcher Politik nach den Wahlen NZZ 15.2.2023
Was sind die wichtigsten politischen Wegmarken der nahen Zukunft? Und welchen Einfluss hat das Wahlergebnis darauf? Die NZZ hat ein Dutzend einflussreiche Kantonsrätinnen und Kantonsräte um eine Einschätzung gebeten und daraus sieben zentrale Fragen. Eine der Fragen betrifft die geplante Pistenverlängerung.
Informationsanspruch zu Fluglärm nicht erfüllt beck.de 13..2.2023
Das Land Nordrhein-Westfalen muss ein Zwangsgeld zahlen, weil es im Rechtsstreit mit Fluglärmgegnern um Informationen zum Betrieb des Flughafens Düsseldorf seiner Verpflichtung zum Erlass eines neuen Bescheides nicht nachgekommen ist.
Selbst Fluglärmgegner schätzten ihn TA 16.2.2023
Die Debatte um die Pistenverlängerung nimmt Fahrt auf, und ausgerechnet jetzt dankt Flughafenchef Stephan Widrig ab. Er sieht darin kein Problem: «Die Argumente liegen auf dem Tisch.»