Liebe Mitglieder
Fluglärm ist schädlich! Dieses gut gehütete „Geheimnis“ wird jetzt doch noch in einem Gastkommentar gelüftet...
Die wichtigsten News:
- Auch wenn nie ein Flugzeug über besiedeltem Gebiet abstürzt, gibt es reihenweise Tote zu beklagen - Fluglärmtote. Die Fakten liegen schon lange auf dem Tisch, werden von den zuständigen Stellen wohlweislich verschwiegen: Wetteifern mit Dubai Airport? (NZZ).
- Die Luftfahrtlobby wird nicht müde, über den angeblichen Wettbewerbsnachteil durch das zu harte Nachtflugverbot zu jammern. Das Gegenteil ist der Fall, ein Nachtflugverbot existiert in Zürich nur auf dem Papier: Nächtliche Fliegerei in Zürich ohne Not? (TA).
- Wenn man das richtig anpacken würde, dann könnte auch über Osten mit einem ILS gelandet werden und die abendlichen Südanflüge wären bald Geschichte: Das könnte das Projekt «Umrollung 28» bedeuten (ZU).
- Dass diese Frage überhaupt gestellt wird, zeugt einerseits von kompletter Unwissenheit und anderseits von (berechtigtem?) grenzenlosen Misstrauen. Immerhin findet man im Artikel folgende bemerkenswerte Erkenntnis: „Ohne die Flughäfen Zürich und Basel gäbe es mit Sicherheit in ähnlicher Größenordnung einen Flughafen in Südwestdeutschland. Dann wären es rein deutsche Problem“: Lässt sich Fluglärm mit der Kontrolle des Luftraums eindämmen? (BZ).
- Interessante Hintergrundinfos zur Slotvergabe mit der Schlussfolgerung: Höhere Preise bedeuten weniger Umsatz aber mehr Gewinn für die Fluggesellschaften und für uns weniger Lärm. Win win: Swiss herrscht nach der Air-Berlin-Pleite bald allein in Zürich (NZZaS).
Vor 10 Jahren
- Eine sinnvolle Forderung, leider immer noch nicht umgesetzt: Uster fordert Kanalisierung der Ostanflüge (TA)
- Zwei wirklich amüsante Leserbriefe. Unglaublich, dass der ungeniessbare Salat von der Luftfahrtlobby auch heute noch aufgetischt wird: Zahlensalat der Luftfahrtlobby (Leserbriefe ZSZ)
Ausblick und Anlässe:
- 01.10.2017 Mahnwache am Flughafen
- 30.10.2017 Jahrestag, 14 Jahre unzulässige Südanflüge!
- 05.11.2017 Mahnwache am Flughafen
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