Liebe Mitglieder
Wir haben noch lange nicht verloren, aber auch noch nicht gewonnen. Gemäss Bundesgericht sind die Südanflüge weiterhin UNZULÄSSIG. Es ist notwendig und lohnt sich, wenn wir auch im 2012 dran bleiben.
Die wichtigsten News: &Itemid- Einmal mehr bespricht man zwischen Deutschland und der Schweiz das weitere Vorgehen ohne dass es wirklich vorwärts gehen würde. Bis Ende 2011 wurde eine Lösung versprochen, von dieser ist aber noch nichts zu sehen: Weiteres Vorgehen im Fluglärmdossier besprochen (UVEK).
- Immer mehr Fluglärm wird in den Süden verlagert. Die Folgen davon: Zahl der Fluglärm-Opfer hat deutlich zugenommen (TA).
- Bei dieser Gelegenheit wurde aufgeführt wo die Fluglärmopfer wohnen. Gemäss Angaben gewisser Bürgerorganisationen ist der Thurgau eine Fluglärmhölle. Klar, wohnen doch ganze 0.2% der "Fluglärmopfer" dort. Auf die gleiche Zahl kommt auch Süddeutschland. In dem Land, dessen Fluggesellschaften 70% der Fluglärms produzieren, wohnen ebenfalls nur 0.2% der Betroffenen: Fluglärm: Immer mehr fühlen sich gestört (ZOL).
- Wir haben es einmal mehr schwarz auf weiss: Der Flughafen ist von der Wirtschaft abhängig, die umgekehrte These vom Wirtschaftsmotor Flughafen ist definitiv ein Ammenmärchen: Mehrbelastung im Süden lässt ZFI ansteigen (VFSN).
- Unter diesen Umständen erstaunt auch diese Schlagzeile nicht: Die Airlines erwarten ein Krisenjahr (TA).
- Nachdem der Flughafen den Süden fast 3’000 Tage ungeniert aber unzulässig mit Lärm eingedeckt hat, reicht er im letztmöglichen Termin doch noch etwas konzeptähnliches ein. Ein Konzept zur Vermeidung von Südanflügen wäre uns lieber gewesen: Flughafen reicht Konzept zum Schutz der Anwohner ein (TA).
- Obwohl die Luftfahrt noch lange nicht alle von ihr verursachten Schäden an Mensch und Umwelt bezahlen muss, geht das Gejammer vorsorglich schon mal los: Teurer Klimaschutz für die Luftfahrt (TA).
- Wir wollten schon immer Ruhe und kein (Schweige)Geld. Aber die Forderung nach Entschädigung macht durchaus Sinn. Wenn es teuer genug wird, dann wird es den Flughafen motivieren über Gebiete zu fliegen wo (fast) niemand wohnt: Flughafen muss Hausbesitzer entschädigen ZOL).
- Die Lagebeurteilung zum Neuen Jahr. Die Kurzfassung: Es macht Sinn weiterzukämpfen: Alles Gute im neuen Jahr (VFSN).
Vor 5 Jahren...
- Schon vor 5 Jahren war klar, dass die Luftfahrt ihren Ruf als Wirtschaftsmotor nur rechnerischen Tricks verdankt. Vor der nächste Abstimmung bekommen wir es aber garantiert trotzdem wieder zu hören: Wie Studien die Wirtschaft fünfmal grösser machen (NZZaS).
- Nein, diese Meldung ist nicht versehentlich in diese Rubrik verrutscht, man ist tatsächlich in fünf Jahren kein Schritt weitergekommen: Das Verhandlungsprogramm im Fluglärmstreit steht (SoZ).
- Auch in dieser Beziehung sind wir in den letzten 5 Jahren nicht wirklich weiter gekommen. Alle kapazitätssteigernden „Features“ der 19 Varianten sind in den verblieben 3 enthalten: 19 Varianten für Zürich-Kloten (NZZ).
- Schon damals hatten die Bürgerorganisationen im Osten genau ein Ziel: Möglichst viel Fluglärm für den Süden: VFSN: Für Variante B Plus beim Flughafen (TA).
Ausblick und Anlässe:
- 08.01.2012 Mahnwache am Flughafen Achtung: 2. Wochenende im Januar!
- 05.02.2012 Mahnwache am Flughafen
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