Liebe Mitglieder
Offensichtlich werden wir immer noch als ernsthafte Gegner betrachtet, die eine Gefahr für den Grössenwahn von Flughafen und Swisshansa darstellen. Wie sonst lässt sich erklären, dass ein Artikel, mit einer Qualität die auch geringsten journalistischen Ansprüchen nicht genügt, gleich in drei Tageszeitungen abgedruckt wird?
Die wichtigsten News:
Offensichtlich werden wir immer noch als ernsthafte Gegner betrachtet, die eine Gefahr für den Grössenwahn von Flughafen und Swisshansa darstellen. Wie sonst lässt sich erklären, dass ein Artikel, mit einer Qualität die auch geringsten journalistischen Ansprüchen nicht genügt, gleich in drei Tageszeitungen abgedruckt wird?
Die wichtigsten News:
- Noch schlimmer können selbst unsere lieben Freunde in Süddeutschland die Fakten nicht verdrehen wie es im Artikel von Daniel Fritsche der Fall war. Ein paar Leserbriefe zu diesem journalistischen Meisterwerk: Fluglärmgegner haben nicht resigniert (Leserbriefe AvU/ZSZ).
- Damit ganz Europa ihre Güter bequem über bzw. unter dem Gotthard hindurch transportieren kann, hat die Schweiz die NEAT gebaut und finanziert. Bedingung: im Süden und Norden müssen die Anschlüsse hergestellt werden. Das wurde per Staatsvertrag vereinbart. Deutschland wird seine Anschlüsse auch in vielen Jahren noch nicht vollendet haben. Wetten, dass im umgekehrten Fall kurzerhand ein Durchfahrverbot verordnet worden wäre?: «Wir gehen davon aus, dass Abmachungen unter Nachbarn eingehalten werden» (TA).
- Man prüft schon seit Jahren und kommt keinen Schritt weiter: Skyguide überprüft Sicherheit auf Flughafen Zürich (TA).
- Seit die verlängerte Nachtruhe in Kraft ist, wird sie fast täglich gebrochen. Uns absolut unerklärlich, wie das BAZL zu dieser Überschrift kommt: Verlängerte Nachtruhe am Flughafen Zürich wird eingehalten (BAZL).
- Eigentlich würde es genügen, die entscheiden 60 Sekunden des Gesprächs zwischen Fluglotsen und Piloten abzuhören und der Fall wäre geklärt. Wie immer lässt man sich mit den Abklärungen aber unendlich viel Zeit, bis Gras über die Sache gewachsen ist, bis es niemanden mehr interessiert: Lange Ermittlungen nach Fast-Crash (20min).
- Wir hoffen, dass die fachlich gut begründeten Anträge aus dem Süden nicht einfach übergangen werden: Flughafen Zürich: Rund 7600 Anträge zum Richtplanentwurf (swissinfo).
- Safety first gilt nach wie vor nur für die Flugpassagiere (die das Risiko freiwillig eingehen). Was am Boden passiert ist egal: Lärm raubt jährlich eine Million Lebensjahre (Spiegel).
Vor 5 Jahren...
- Das war leider nur ein Aprilscherz: Es tut mir Leid!
- Das Märchen vom Wirtschaftsmotor wird wohl auch in 5 Jahren noch geglaubt: Skandalöse Nachteile (Frankfurter Rundschau).
- Proteste aller Art waren dem Flughafen schon immer sehr unangenehm: Wir lassen uns nicht einsperren (VFSN).
Ausblick und Anlässe:
- 01.05.2011 Mahnwache am Flughafen
- 05.06.2011 Mahnwache am Flughafen
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