Liebe Mitglieder
Die Empörung in Süddeutschland ist riesig: Ein Vertrag (den beide Seiten unterschrieben haben, keine einseitige Verordnung!) wird nach 50 Jahren umgesetzt. Wir bitten die betroffenen Taxifahrer doch einfach mal ihre stichhaltigen Argumente gegen den Taxi-Vertrag auf die DVO anzuwenden...
Die wichtigsten News:- Nur dank staatlicher Hilfe und nicht nachvollziehbaren Bevorzugungen hat die krisenanfällige Luftfahrtbranche überhaupt die heute bestehenden Überkapazitäten aufbauen und erhalten können.. Endlich wird von höchster Stelle Kostenwahrheit gefordert. Wir hoffen auf schnellstmögliche Umsetzung: Für die «Kostenwahrheit» im Transport: Köhler fordert Kerosin-Steuer (nt).
- Jetzt können Sie dem Flughafen noch besser auf die Finger schauen: Forscher zeigt Schweizer Luftverkehr live in 3D (20min).
- SIL ohne Ende. Allenfalls sogar mit „unerwarteten Lösungen“. So eine zu finden, wird schwierig werden, sind doch sämtliche kapazitätssteigernden Elemente aller 29 Varianten immer noch im Rennen: BAZL lässt keine Illusionen aufkommen, SIL-Prozess läuft bis 2012 (FS).
- Hoffen wir, dass der Kantonsrat standhaft bleibt und sich die Luftfahrtlobby diesmal nicht durchsetzen kann: Kanton will auf dem Militärflugplatz eine Zukunft ohne Flugbetrieb (TA).
- Für uns nichts Neues, aber immer wieder schön, wenn es auch von neutraler Stelle wieder einmal erwähnt wird: Airlines sparen auf Buckel der Bevölkerung (AvU).
- Die süddeutschen Politiker werden nicht müde zu betonen, dass der Flughafen eine rein schweizerische Angelegenheit sei. Wenn dem so wäre, was haben dann deutsche Taxis am Flughafen zu suchen? Die gleichen Politiker werden auch nicht müde zu betonen, dass die wirtschaftlichen Vorteile für Deutschland nur minimal sind. Und jetzt steht das Land Baden-Württemberg nur schon wegen dem Taxi-Vertrag vor dem Ruin? Auch die Umwelt muss als Argument hinhalten. Natürlich ist es ein absoluter Unsinn, dass Taxis nun auf dem einen Weg leer fahren. Ein Südanflug entspricht der gleichen Energieverschwendung wie 250 Taxi-Leerfahrten... Wetten, dass es in beiden Fällen eine für beide Seiten sinnvolle Lösung gäbe?: Schweiz verbietet deutschen Taxis das Abholen am Flughafen (TA).
- Es gibt Politiker, die appellieren, den Volkswillen zu respektieren. Dieser ist leider gar nicht bekannt. Noch schlimmer: Die gleichen Politiker versuchen mit aller Kraft zu verhindern, dass das Volk in dieser Sache je etwas sagen darf. Dabei würde eine geringfügige Pistenverlängerung von 450 m nur dazu führen, dass der Fluglärm dort bleibt, wo er schon immer war und verhindern, dass 100\'000 m neue Flugstrassen über dem am dichtesten besiedelten Gebiet "gebaut" werden müssen: Für Ernst Stocker hat die Strasse Vortritt (NZZ).
Vor 5 Jahren...
- Was machen, wenn Südanflüge schlicht einfach zu teuer werden? Das Rezept war schon vor 5 Jahren so bekannt wie beliebt: Den Steuerzahler zur Kasse bitten: Lärmklagen liegen Unique schwer auf - Nun soll der Bund das Risiko übernehmen (TA).
- Um den lästigen Widerstand im Keim zu ersticken, schreckte man auch vor «Falsche Anschuldigung» und «Irreführung der Rechtspflege» nicht zurück: Die Stablampenzünder sind doch keine Sünder (TA).
- Man kann es in jeder zweiten Meldung aus dem Osten lesen: Die „Vielflieger von der Goldküste“ müssen mit Südanflügen abgestraft werden. Billige Polemik, denn die Goldküste, da nicht betroffen, profitiert sogar von den Südanflügen: Die Goldküste profitiert von den Südanflügen (Seemagazin).
- Immer wieder amüsant, die Prognosen von unfehlbaren (gemäss eigenen Angaben) Studien nach 5 Jahren mit der Realität zu vergleichen: Flugbeschränkung schadet (TA).
Ausblick und Anlässe:
- 04.07.2010 Mahnwache am Flughafen
- 01.08.2010 Mahnwache am Flughafen
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