Liebe Mitglieder
Alle Organisationen im Süden inkl. die Stadt Zürich fechten das skandalöse Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zum BR6 beim Bundesgericht an.
Die wichtigsten News:- Wer ist jetzt wirklich schuld, dass Zürich von Bern wieder einmal überholt wurde? Aviatik-Fan Rita Fuhrer? Bern übertölpelt Zürich (Sonntagszeitung),
oder doch der Bund? Kantonsräte wollen Prestigeprojekt nicht an Biel verlieren (TA). Die wahrscheinlichste These: Man arbeitet wie gewohnt super zusammen und schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Hinter den Kulissen unternimmt die Luftfahrtlobby alles, um den Flugplatz Dübendorf zu erhalten: Den Flugplatz Dübendorf nicht preisgeben (NZZ).
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen: Flugplatz Dübendorf nicht aviatisch nutzen (Leserbrief NZZ).
- Nichts Neues aus Bern: BAZL veröffentlicht Schlussbericht zum SIL-Prozess für den Flughafen Zürich (BAZL).
- Der VFSN legt Beschwerde gegen das skandalöse Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes ein: Bundesgericht soll Südanflüge stoppen (VFSN).
Auch die Stadt Zürich: Beschwerde gegen Flughafen-Betriebsreglement (NZZ).
Offensichtlich sind nur die Bürgerorganisationen im Osten mit den heutigen Zuständen zufrieden. Dies ist Absolut verständlich. Man versteckt sich hinter der angeblich zu kurzen Piste, immer mehr Flüge werden in den Süden verlagert und man kann gleichzeitig die edlen Fairteiler spielen, die bereit, sind freiwillig ihren Anteil zu tragen - alle anderen ziehen weiter: Südschneiser ziehen vor Bundesgericht (TA).
- Einmal mehr wird ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom Bundesgericht korrigiert: Schweizer Bundesgericht fällt Urteil zu prozessualen Fragen (europaticker).
- Auch das ist schon lange bekannt. Aber je öfter es wiederholt wird, desto besser: Weniger Grenzen über den Wolken (op-online).
- Offiziell steht die Bewilligung für den Anflug des A380 noch aus, aber der Flugplan ist längst gemacht, Plätze kann man schon buchen und das Geld für die Werbung ist schon lange ausgegeben: Singapore Airlines wirbt mit A380-Flügen ab Zürich (NZZ). Wetten, dass die ganze Sache mit der Bewilligung eine reine PR- und Werbe-Show war und die Bewilligung erteilt werden wird?
Das alte Muster: Überkapazitäten schaffen, Flugzeuge mit Tickets zu Dumpingpreisen füllen aber gleichzeitig behaupten, man sehe sich lediglich gezwungen, die Nachfrage zu befriedigen: Im ersten A380-Flug gibt es noch günstige Plätze (TA).
- Das Bundesverwaltungsgericht weist eine weitere Beschwerde ab. Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass das (gemäss eigenen Angaben absolut unabhängige) Bundesverwaltungsgericht die Wünsche der Luftfahrtlobby durchwinkt: Die neuen Flugräume sind rechtens (NZZ).
Vor 5 Jahren...
- Angeblich brauchen wir die Umsteiger, damit den heimischen Kunden attraktive Direktanflüge angeboten werden können. Aber diese waren schon vor 5 Jahren schlicht unerwünscht. Von den Umsteigern profitiert früher wie heute ausschliesslich die inzwischen deutsche Swiss: Swiss: Lokalpassagiere eher unerwünscht (Solothurner Zeitung).
- Immer wieder interessant, was RegierungsratskandidatInnen damals sagten: Plafonierung oder Bewegungs-Freiheit? (NZZ).
- Dass AKW\'s kein Hinderungsgrund für den gekröpften Nordanflug ist, war schon vor 5 Jahren klar. Wurde aber als Gegenargument noch jahrelang missbraucht: Mindestens 1000 Meter Flughöhe über Atomkraftwerken (NZZ).
Ausblick und Anlässe:
- 07.03.2010 Mahnwache am Flughafen
- 22.03.2010 GV VFSN, Fällanden
- 04.04.2010 Keine Mahnwache am Flughafen (Ostersonntag)
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