Liebe Mitglieder
Die Behördeninitiative hätte zur Folge gehabt, dass ein allfälliges Wachstum des Flughafens ausschliesslich zu Lasten des dicht besiedelten Südens gegangen wäre. Unser Referendum verfolgt einen anderen Ansatz. Damit werden die Anliegen aller Menschen rund um den Flughafen gleichberechtigt berücksichtigt. Wir hoffen, dass auch die anderen Himmelsrichtungen, die alle auch davon profitieren können, diesen fairen Vorschlag unterstützen.
Die wichtigsten NewsBevor wir zu den News kommen, zwei Meldungen in eigener Sache:
- Bitte denken Sie daran, unser Referendum zu unterschreiben (Einsendeschluss: 25. April 2009)!
- Am 25. April findet der Gedenkmarsch "2000 Tage Südanflug" statt. Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!
Aber jetzt zu den News:
- Der Wachstumswahn am und rund um den Flughafen wurde durch die Finanzkrise abrupt gestoppt: Skyguide schwenkt auf Sparkurs ein (TA).
- Unique macht auf Zweckoptimismus: Unique trotz Abwärtstrend im Flugverkehr optimistisch (TA). Dieser Zweckoptimismus ist auch dringend nötig. Im Januar und Februar brachen die Flugbewegungen regelrecht ein, je 10% weniger als im Vorjahr. Wenn sich der Trend bis Ende Jahr fortsetzt, dann erreichen wir 2009 die Bewegungszahlen von 1995!!!! 14 Jahre - NULL Wachstum.
- Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, im SIL nicht weiter blind den Prognosestudien zu glauben, sondern diese der Realität anzupassen. Es hat Jahre gedauert, bis der Einbruch vom 9/11 überwunden wurde. Und diesmal dürfte es noch dicker kommen: Finanzkrise schlimmer als 9/11 (20min).
- Auch der Swiss könnten harte Zeiten bevorstehen. Als folgender Artikel geschrieben wurde, stiegen wenigstens die Zahlen der Umsteigepassagiere immer noch rasant, aber auch diese sind im Februar eingebrochen: Swiss erwartet auch 2009 schwarze Zahlen (swissinfo).
- Nicht schon wieder, die üblichen Argumente gegen die DVO:
"Durch optimierte Flugrouten kommen Fluggäste schneller ans Ziel, es gibt weniger Warteschleifen, weniger Schadstoffe in der Luft."
oder
"Der Himmel kennt keine Grenzen, bei der Flugsicherung am Boden herrscht jedoch immer noch Kleinstaaterei".
Wir gehen jede Wette ein, dass Sie NIE erraten werden, vom wem diese Zitate stammen: Flugsicherung wird auf «Single European Sky» ausgerichtet (aero.de).
- Unsere lieben Lokalpolitiker in Süddeutschland haben den Braten schon gerochen, hoffentlich lassen sich unsere Politiker nicht schon wieder über den Tisch ziehen und gewähren Deutschland eine Ausnahme: Am Hochrhein fürchtet man eine neue Lärmwelle (Stuttgarter Nachrichten).
- Das predigt der VFSN so lange wie vergeblich: Man kann leiser, höher und per GPS um dicht besiedeltes Gebiet herum anfliegen. Vielleicht setzt sich diese Erkenntnis doch noch durch: Mit GPS leiser und sparsamer in den Sinkflug (Die Welt).
- Wenn Ihr Nachbar seinen Kaninchenstall 1 cm zu hoch baut, dann können Sie diesen Fall mit ihm problemlos bis vors Bundesgericht ziehen. Wenn 200\'000 Menschen neu mit Fluglärm belastet werden, die ganze Raumplanung auf den Kopf gestellt wird, das Umweltschutzgesetz mit Füssen getreten wird, dann können wir bis jetzt nur machtlos zusehen. Das soll sich ändern: SIL soll vors Parlament (TA).
- Trotz anfänglichen Unstimmigkeiten hoffen wir doch, dass unser konstruktives Referendum von allen Organisationen, die sich für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen, mitgetragen wird: Referendum gegen Behördeninitiative «Keine Neu- und Ausbauten von Pisten» (VFSN).
Vor 5 Jahren...
- Schon damals - ein Flughafen mit Vernunft hatte im Kantonsrat keine Chance: Der Flughafen als «Billig-Hub»? (NZZ).
- Daran hat sich bis heute nichts geändert: Der Fluglärm raubt die innere Ruhe (TA).
- Weil es keine vernünftigen Gründe gegen den GNA gab (und gibt) war man sich eigentlich einig: Einigkeit in Sachen Anflug (NZZ).
- Alle sind sich einig - und doch ging es schon vor 5 Jahren einfach nicht richtig vorwärts: Gekröpfter Nordanflug - alles planmässig? (VFSN)
- Ein Hohn, wenn man bedenkt, mit welcher (offiziellen) Begründung der GNA letztes Jahr verboten wurde: Südanflüge: Missachtung von Sicherheitsempfehlungen (Sonntagszeitung).
- Nicht nur Deutsche leiden unter dem Fluglärm ausländischer Flughäfen (obwohl in Zürich Kloten der Lärm bekanntlich vor allem durch deutsche Fluglinien produziert wird), es geht auch umgekehrt: Holländer leiden unter deutscher Fluglärmschneise (TA).
- Vor 5 Jahren wurde BR6 (Betriebsreglement 6) beantragt (wer es schon vergessen hat: Unsere unzähligen Beschwerden dagegen verstauben nach wie vor in Bern): Unique und Regierungsrat beantragen Südanflüge und -Abflüge von 06:00 bis 23:30 (VFSN).
- Die Folgen von BR6: Kapazitätssteigerung für den Flughafen - Massive Zunahme der Lärmbelästigung (VFSN).
- Eine weitere unangenehme Folge des BR6: «Nennenswerte Erhöhung des Absturzrisikos» (NZZ).
Neu auf der Website des VFSN
- VFSN-info Nr. 10
- Eine unglaubliche Geschichte - Chronologie der Südanflüge - aktualisiert 28.03.2008 (VFSN)
Ausblick und Anlässe:
- 05.04.2009: Mahnwache am Flughafen
- 25.04.2009: 2000 Tage Südanflüge
- 25.04.2009: Referendum: Letzte Chance den Unterschriftsbogen zurückzuschicken.
- 03.05.2009: Mahnwache am Flughafen
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