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Kaum eingeführt, ist der ZFI schon am "Anschlag". Südanflüge bekommen dem ZFI nun mal sehr schlecht.
Die wichtigsten News
Kaum eingeführt, ist der ZFI schon am "Anschlag". Südanflüge bekommen dem ZFI nun mal sehr schlecht.
Die wichtigsten News
- Wenn man sich die Zusammensetzung der KEVU (Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt) anschaut, dann ist deren Entscheid nicht weiter verwunderlich: Beschränkung nein (Arbeitsplätze im Norden und Osten gefährdet), aber keine Verlängerung der Piste 28: Gegen Beschränkung der Flugbewegungen (NZZ).
Eine sachliche Analyse des Problems: Der lange Weg zur längeren Piste (NZZ).
Ein NEIN zur Behördeninitiative II (kein Pistenausbau) heisst noch lange kein JA zur einer Pistenverlängerung. Aber so lange die anderen Himmelsrichtungen sich vehement für die Option Südanflug und Südstart geradeaus (was den Effekt eines Pistenneubaus hat) einsetzen, darf man sich die deutlich umwelt- und bevölkerungsschonendere Option Pistenverlängerung nicht voreilig vergeben: Nein zu «Pisten Neu- und Ausbauten» - Ein Trojanisches Pferd (VFSN).
- Jetzt haben wir es schwarz auf weiss: Es besteht kein Bedarf des Wirtschaftsraums Zürich für einen Megahub. Aber deutsche Fluggesellschaften wollen auf unsere Kosten rentieren - mit wirtschaftlich nutzlosen Umsteigern: Turbulente Zeiten auf der Langstrecke (Handelszeitung).
- Unserer Ansicht nach existiert kein Paragraf, der ganztägige Südanflüge aus klimatischen Gründen rechtfertigen würde: VFSN klagt gegen BAZL (VFSN).
- Der ZFI hat den Grenzwert bereits fast erreicht: Anstieg des Monitoringwertes des Zürcher Fluglärm-Index im Jahr 2007 (RR).
Kein Wunder, denn: 20% aller Nachtlandungen auf Piste 34 (VFSN).
- Auch nach 50 Jahren nichts dazu gelernt. Wer am Flughafen arbeitet, zieht wohl nach wie vor gerne in dessen Nähe:
Gemeinden locken immer mehr Steuerzahler in die Fluglärmzone (TA),
Bauen trotz Fluglärm wird möglich (TA),
Kloten: Dichteres Bauen bleibt blockiert (TA).
Aber bitte nicht schon im Rohbau die blauen Banner hissen und nach Fluglärmfairteilung schreien!
- Statt Südanflüge einzuführen, hätte man auch den einen oder anderen Flug zeitlich nach hinten verschieben können. Geht nicht, sonst ist die Swiss, der Wirtschaftstandort und ..... gefährdet - hiess es damals. Jetzt können sogar Flüge gestrichen werden, von einem Tag auf den anderen: Swiss streicht ab Januar Flüge (TA).
- Und zum Abschluss noch einmal etwas über den ZFI und mögliche Massnahmen: «Die Lärmbetroffenen im Osten entschädigen» (NZZ).
Vor 5 Jahren...
- Erstmals Südanflüge am Abend (was auch in Zukunft vereinzelt(!!!) vorkommen könne): Ärger über Südanflüge am Abend (TA).
- Nicht erstaunlich, dass eine EU-Kommission dem EU-Land Deutschland Recht gibt: Schweizer Niederlage im Fluglärm-Streit mit Deutschland (NZZ).
- Erinnern Sie sich noch an die drohende Mediation? Plafonierung eint die Flughafenkritiker (NZZ).
- Einmal mehr: Unique reicht neues Betriebsreglement ein (NZZ).
- Was aber "Im Wesentlichen" keine Änderung bringen soll: Mehr Nachtruhe und neue Ängste (TA).
- "Im Wesentlichen" entspricht aber einfach einer neuen Runde der Rechtsverweigerung: Rechtsverweigerung zum Sechsten! (VFSN).
Ausblick und Anlässe:
- 01.02.2009: Mahnwache am Flughafen
- 01.03.2009: Mahnwache am Flughafen
- 05.04.2009: Mahnwache am Flughafen
- 25.04.2009: 2000 Tage Südanflüge
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