Liebe Mitglieder
Die Argumente, mit denen das BAZL die Genehmigung des GNA verweigerte, sind für uns nicht akzeptabel. Folgerichtig hat der VFSN Beschwerde eingereicht.
Die wichtigsten News- Das hätten wir unserem Lieblingsbundesrat gar nicht zugetraut, dass er noch weiss, dass er ein Fluglärmproblem hat. Jetzt will er sogar vorwärts machen: Leuenberger will bei Fluglärm-Streit vorwärts machen (NZZ)
Ganz so überwältigend ist es doch nicht, das Tempo mit denen die Vorbereitungen zu den Vorbereitungen für die Verhandlungen vorbereitet werden: Harziger Neuanfang im Fluglärmdossier mit Deutschland (NZZ)
Offiziell wollen aber alle vorwärts machen: Die Dezibelfrage endlich klären (ZOL)
Und schon steht unser Bundesrat wieder voll auf die Bremse, schickt die Ausreden für ein erneutes Scheitern schon mal voraus: Umstrittene Anflüge auf ZH-Kloten «Es wird nicht zu raschen und einfachen Ergebnissen kommen» (NZZ)
Diverse LeserbriefschreiberInnen wissen, was Leuenberger immer noch nicht begriffen hat: Die Deutschen haben keine Eile (Leserbriefe ZSZ/ZOL)
- Wenn das BAZL glaubt, den GNA mit dermassen fadenscheinigen Gründen ein für alle mal vom Tisch zu haben, hat es sich getäuscht, Dübendorf reicht Beschwerde ein: Stadtrat will Entscheid anfechten (ZOL)
Das Glattal zieht mit, alle Gemeinden des Bezirkes Uster reichen ebenfalls Beschwerde ein: Kämpfen für den «Gekröpften» (Glattaler)
Selbstverständlich lassen auch wir nichts unversucht: VFSN reicht Beschwerde gegen die Ablehnung des gekröpften Nordanflugs ein (VFSN)
- Wer jahrelang nur auf Polemiken statt Fakten setzt, muss sich nicht wundern, wenn sich das eines Tages rächt: Ost-Schneiser kritisieren Fluglärm-Kuhhandel (NZZ)
- Zuviel Transparenz war dem BAZL unheimlich. Unter dem Vorwand "Terrorismus" wurde es der Zürcher Hochschule Winterthur verboten, die aktuellen Flüge live im Internet darzustellen. Kürzlich hat das BAZL seine Meinung wieder geändert: Flugverkehr jetzt wieder live (TA)
- Die Luftverkehrsbranche versucht die Auswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima mit allen Mitteln zu verharmlosen: «Die Langstrecken sind problematisch» (ZSZ)
Vor 5 Jahren...
- Seit über 5 Jahren liegen unsere Beschwerden nun schon in irgend einer Schublade und verstauben: Der Verein Flugschneise Süd - NEIN klagt gegen Südanflüge (VFSN)
- Der Kampf um die Dachziegel: Dübendorf verweigert die Dachziegelklammerung (NZZ)
- Der GNA konnte wegen (vorgeschobenen) Sicherheitsbedenken nicht eingeführt werden. Als die Südanflüge eingeführt wurden, sah es das BAZL viel, viel lockerer: Agno-Experte findet auch beim Zürcher Airport Sicherheitsmängel (SoZ)
- Offiziell will und wollte niemand die Südanflüge. Fragt sich bloss, warum sie immer noch stattfinden: Ständerat forciert die Südanflüge nicht (TA)
Ausblick und Anlässe:
- 05.10.2008: Mahnwache am Flughafen
- 02.11.2008: Mahnwache am Flughafen
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