Der SIL-Skandal (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Im Bericht Variantenoptimierung vom 29. Januar 2008, werden drei optimierte Varianten vorgestellt - alle mit Südstarts straight und unlimitierten Südanflügen.
Wir haben diesen Bericht eingehend analysiert und können dazu nur feststellen: optimiert wurde einzig die Kapazität für den Flughafen. Die Bevölkerung bleibt auf der Strecke - ein Skandal.

Mit vielen Details wird erklärt, dass Südstarts und -landungen in der Praxis höchst selten vorkommen werden. Alle diese Details sind nicht relevant und lediglich ein Ablenkungsmanöver.
Entscheidend ist einzig, ob im SIL und somit im Objektblatt An- und Abflüge im Süden vorgesehen sind oder nicht. Der SIL ist das oberste Planungsinstrument der Schweiz. Darin werden die Grundsätze und nicht die Details festgelegt. Die Details sind in den Betriebsreglementen verankert und diese können beliebig angepasst werden - sofern die entsprechende An- oder Abflugroute grundsätzlich im SIL vorhanden ist.

Unsere Behördenvertreter im Fluglärmforum Süd haben sich gegen die Variantenoptimierung vehement zur Wehr gesetzt - wir werden das gleiche tun - wenn nötig auch auf der Strasse.

Der Vorstand VFSN

Die Analyse des SIL-Skandals, VFSN (PDF, 1.5 MB)

Medienmitteilung Fluglärmorum Süd zur Medienkonferenz, 11.03.2008 (PDF, 20 kB)

Unterlagen Medienkonferenz Fluglärmforum Süd, 11.03.2008 (PDF, 444 kB)



siehe auch:
SIL-Prozess Flughafen Zürich: Bericht über Optimierungen liegt vor (BAZL, 01.03.2008)
Parallelpisten noch nicht vom Tisch (NZZ, 01.02.2008)
SIL, Bericht Variantenoptimierung (VFSN, 01.03.2008)
Bild des Monats Februar 2008: Südstarts (VFSN, 06.03.2008)
Konsultative Konferenz zu Betriebsvarianten am Flughafen Zürich (RR, 11.03.2008)
Süden befürchtet Einführung von Südstarts (NZZ, 11.03.2008)
Gemeinsame Stellungnahme Info-Forum (VFSN) (VFSN, 12.03.2008)
4. Info-Forum Flughafen (RR, 13.03.2008)