Liebe Mitglieder
Das neue Jahr begann, wie das alte aufgehört hat: Mit absurden Argumenten versucht man die Einführung des GNA zu verhindern. Wir geben Gegensteuer.
Die wichtigsten News:- Es wäre ja sehr zu wünschen, wenn Bundesrätin Micheline Calmy-Rey anstelle ihres unmotivierten Kollegen die Kastanien aus dem Feuer holen würde: Micheline Calmy-Rey fliegt Leuenberger um die Ohren (Blick).
- Damit das Thema "Auslagerung der General Aviation nach Dübendorf" ein für alle mal vom Tisch ist, wäre es von Vorteil, den Flughafen möglichst bald zu schliessen: Streit um Zukunft für den Flugplatz Dübendorf (NZZ).
Ganz so einfach wird das nicht werden, denn die Tür, die Privatfliegerei eines Tages doch noch nach Dübendorf auszulagern, soll offen gehalten werden: Nach den Kampfjets lärmen die Politiker (TA).
- Davon hat Unique offensichtlich die Nase voll: Genau unter der Flugschneise bauen und schon das Gerüst mit dem Fairteilerbanner beflaggen: Rekurs gegen revidierte Bau- und Zonenordnung Kloten (Unique).
- Eine absurde Story haben zwei Kantonsräte ausgegraben, Hauptsache der Norden, der jegliche Beschränkungen des Flugverkehrs ablehnt, kann seine Anflüge dem Süden abschieben. Leider wurde der Unfug 1:1 von einer Zeitung übernommen: Nordanflug: Muss der Wald auf dem Stadler Berg weg? (TA).
Der VFSN zeigt die Hintergründe: Norden agitiert gegen den gekröpften Nordanflug (VFSN).
Statt 105 ha Wald zu roden empfiehlt eine Leserbriefschreiberin: Hindernisbefeuerung höher bauen (Leserbriefe TA).
- Es ist noch kein Vierteljahr her, als sich zwei Drittel der Zürcher für eine siebenstündige Nachtruhe ausgesprochen haben. Aber das hat der Regierungsrat schon lange vergessen. Auf dem Schleichweg soll die Nachtruhe wohl nach und nach ganz abgeschafft werden: Nachtflugverbot soll gelockert werden (TA).
Überrascht Sie das? Uns nicht! Eine Meldung die nicht wirklich überrascht (VFSN).
Auch nicht überraschend: Nachtflüge: Kritik von allen Seiten (TA).
Im Kantonsrat ist eine deutliche Mehrheit gegen das Aufweichen der Nachtruhesperre: Gegen eine schleichende Aufweichung der Nachtflugsperre (NZZ) und Kantonsrat bezeichnet Lockerung des Nachtflugverbots als Provokation (TA).
- Diese Meldung wird langsam zum festen Bestandteil des Monatsrückblicks: Die Meldung über (angebliche?) Verhandlungen mit Deutschland: «Ich erwarte die Bereitschaft zum Verhandeln» Südkurier.
Und wie immer reagieren auf so eine Meldung die süddeutschen Politiker mit den üblichen Polemiken, wobei die falschen Behauptungen in Sachen Atomanlagen auch nach der hundertsten Wiederholung kein bisschen wahrer werden: «Der Ball liegt in der Schweiz» (Südkurier).
- Der "Single Sky" soll die Leistungsfähigkeit der Flugsicherung erhöhen, indem die Lufträume nach Verkehrsströme aufgeteilt werden - und nicht mehr nach Landesgrenzen. Da sowohl die Schweiz wie auch Deutschland zu den Mitgliedstaaten des "Single Sky" gehören, dürfte es für die süddeutschen Lokalpolitiker etwas schwierig werden, ihre Drohung, bei der Einführung des GNA der Skyguide die Luftraumüberwachung zu entziehen, umzusetzen: «Plattform Luftfahrt Schweiz»: Gedankenaustausch über verschiedene Themen (UVEK).
- So haben wir uns das nicht vorgestellt (aber befürchtet). Im Vorfeld der Abstimmung wurde der Regierungsrat nicht müde die Vorzüge des Gegenvorschlages zu preisen, vor allem weil dieser im Gegensatz zur Initiative umsetzbar sei. Das neue Flughafengesetz tritt am 1. März im Kraft, von den sieben Stunden Nachtruhe ist im Gesetzt leider nichts zu finden. Der Regierungsrat möchte sich lediglich dafür einsetzen. Wir wäre es mit "umsetzen"?: Gesetzesänderung über den Flughafen Zürich tritt in Kraft (Regierungsrat).
- Fakten statt Polemiken. Die erste Folge der GNA-News: Luftraumorganisatorische Massnahmen können GNA nicht verhindern (VFSN: GNA-News).
Neu auf der Website des VFSN:
- Die Monatsrückblicke des ganzen Jahres in einem PDF-File
Ausblick und Anlässe:
- 03.02.2008: Mahnwache am Flughafen
- 02.03.2008: Mahnwache am Flughafen
- 08.04.2008: GV VFSN
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