von René Sollberger
Zeit und Geld spielen bei Geschäftsreisen eine wichtige Rolle. Deshalb reist der Kluge bei Distanzen bis zu etwa 600 Kilometern immer öfter im Zug. CASH wollte es genau wissen und reiste ab Zürich nach Frankfurt, Paris, Mailand und Genf. Alle Reisen fanden am gleichen Tag und zur gleichen Zeit statt. Am Morgen hin, am Abend zurück. Die Preise waren schnell verglichen: Die Flüge kosteten mit gut 1000 Franken ein Mehrfaches des Bahnbilletts 1. Klasse.
Erstaunlich war, dass die Reise mit dem Zug insgesamt - also bis in das jeweilige Kongresshotel in der Zielstadt - nur ein paar Minuten länger dauerte als mit dem Flieger. Denn die Transfers vom Flughafen in die City dauern oft länger als der Flug selbst. «Wer gerne lange Bus fährt, dem sei der Flug empfohlen», spottete eine der Testpersonen.
Flug: Zeitgewinn ist minim
ab Zürich | mit Flug* | Zeitgewinn |
Paris ** | 4h 47min | 3 Minuten |
Genf | 2h 33min | 21 Minuten |
Frankfurt | 3h 44min | 38 Minuten |
Mailand | 3h 29min | 44 Minuten |
** mit dem TGV Est ab 10. Juni 2007 möglich
Wer Geschäftsreisen organisiert, stellt einen klaren Trend fest: «Der Zug wird immer interessanter und bewährt sich», sagt Walter Ruggli. Der Schweiz-Chef des Geschäftsreiseanbieters Carlson Wagonlit Travel (CWT) muss es wissen, den CWT ist die Nummer 2 in der Schweiz. Und er spricht aus eigener Erfahrung. Auf der Strecke Zürich-Genf ist er auf die Bahn umgestiegen. Früher wählte er regelmässig den Flug.
Es sind vor allem die lästigen und zeitraubenden Sicherheitskontrollen, die viele Geschäftsreisende vom Fliegen abhalten. «Da ist immer die Ungewissheit, wie lange es dauert», sagt Ruggli. Der Zug sei verlässlicher und verkehre im Stundentakt.
Auch Hogg Robinson (HRG), der Schweizer Marktführer, erkennt «in einigen Regionen einen Trend in Richtung Zug». Als grösste Vorteile nennt HRG die zentrale Lage der Bahnhöfe und die Möglichkeiten, im Zug ungestört zu arbeiten.
Es wird immer besser, denn die Bahn rüstet auf: Ab 10. Juni verkürzt der neue TGV die Fahrzeit von Zürich nach Paris auf viereinhalb Stunden. Und ab Dezember rücken mit dem neuen Lötschbergtunnel auch das Wallis und der Süden näher.
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STIMMEN SIE AB Fliegen wird immer nerviger, während die Bahn immer schneller wird. Wie würden Sie nach Frankfurt, Paris, Mailand oder Genf reisen? |
siehe auch:
Mit Zug statt Flugzeug zum Geschäftstermin (TA)