Das Bazl erklärt immer wieder, dass die internationale Zertifizierung (ICAO) des gekröpften Nordanflugs das Problem ist, warum dieser kurzfristig nicht realisierbar ist.
Auszug aus dem Faktenblatt des BAZL:
Da für ein solches Anflugverfahren zwischen der nördlichen Landesgrenze und der Landepiste extrem wenig Luftraum zur Verfügung steht, müssten Abweichungen von internationalen Vorschriften gemacht werden. Für die Zulassung wäre eine umfangreiche Sicherheitsüberprüfung notwendig, deren Ausgang völlig offen ist.
Unsere Informationen zur Zertifizierung des gekröpften Nordanfluges:
Es gibt keine internationale Zertifizierungsstelle. Hier der Auszug aus einem Mail vom BAZL, Herr René Aebersold betr. Zertifizierung:
...Die Genehmigung (Zertifizierung, wenn Sie dem so sagen wollen) erfolgt nach Ueberprüfung der Einhaltung der internationalen Vorschriften für die Berechnung von An- und Abflugverfahren der ICAO durch das BAZL.
Kommentar: Das BAZL bewilligt und nicht eine internationale Zertifizierungsstelle.
Der beste Beweis für diese Aussage ist der abgelehnte Staatsvertrag mit Deutschland. Dieser beinhaltete ein Abflugverfahren, welches nicht ICAO-konfor