Die Swiss will ihre Pünktlichkeit verbessern (NZZ) - durch Senken des Endanflugpunktes!

Publiziert von VFSNinfo am
Pläne zur Konzentration der Flüge am Dock E - MidfieldAls Homecarrier ist die Swiss stark betroffen von den chronischen und teilweise strukturell bedingten Verspätungen am Flughafen Zürich. In Zusammenarbeit mit Unique will man jetzt die Pünktlichkeit verbessern. Dazu sollen unter anderem die Swiss-Flüge am Dock E konzentriert werden, wie COO Manfred Brennwald im Gespräch erläutert. (NZZ, 10.09.04)

Auszug:

Wunsch nach tieferem Endanflugpunkt

Optimierungsmöglichkeiten sieht der COO auch in der Operation des Südanflugs. Die Schnellabrollwege auf Piste 34, die im vorläufigen Betriebsreglement von Unique beantragt wurden, brächten eine höhere Kapazität, sagt Brennwald. Denselben Effekt würde er von der Senkung des Endanflugpunkts auf das Instrumentenlandesystem (ILS) der Piste 34 erwarten. Dieser Endanflugpunkt befindet sich heute auf 6000 Fuss über Meer. Die Senkung auf 5000 Fuss würde eine dichtere Führung der Flugzeuge erlauben. Brennwald ist sich allerdings bewusst, dass der daraus resultierende tiefere Anflug vor dem Einfädelpunkt auf das ILS zu weiteren Protesten wegen steigenden Lärms führen würde.