Liebe Mitglieder
Der (traurige) Witz des Monats: Unser Gastkommentar wurde vom Tages-Anzeiger abgelehnt, weil wir unsere Argumente und nicht diejenigen der Gegenseite ins Zentrum stellten...
Die wichtigsten News:
- Die NZZ positioniert sich jeweils klar auf Seite der Wirtschaft, der Schutz der Bevölkerung ist nicht so wichtig. Es ist der NZZ aber hoch anzurechnen, dass sie unseren Gastkommentar publiziert hat: Worum es beim Fluglärmstreit geht (NZZ).
- Der Tages-Anzeiger sieht sich als unabhängig und kritisch - und auf der Seite der Bevölkerung. Trotzdem ist es offensichtlich ein Kernanliegen des Tages-Anzeigers, dass der Süden das Maximum an Überflügen bekommt. Es nervt, wenn man realisiert, dass man mit seinem teuren Abonnement eine Redaktion, Journalisten bezahlt, die ununterbrochen Südüberflüge propagieren, man als Abonnent die Hetze gegen den Süden also mitfinanziert: Tages-Anzeiger verweigert Publikation unseres Gastkommentars (VFSN).
- Bern schert sich keinen Deut um die Meinung des Kantons Zürich, Hauptsache eine deutsche Fluggesellschaft kann noch mehr Profit machen: Geschäftsfliegerei: Bund hält an Verlagerung nach Dübendorf fest (LZ).
- Kommt uns dieses Vorgehen bekannt vor?: Gut, entscheidet das Gericht über den Südanflug (BZ).
- Offensichtlich seit Jahren geplant - das erklärt den Wunsch nach ganztägigen Südstarts geradeaus und maximaler Kapazität: Flughafen Zürich plant neues Mega-Terminal (watson).
- Überall sonst werden Flughafen-Ausbauten gestoppt. Warum auch nicht, der Flughafen Zürich soll alle Flüge übernehmen: Wird Zürich der Ausweichflughafen für München? (Lokalinfo).
- Der Flugverkehr ist für die Anwohner noch viel schädlicher als angenommen: Flugzeuge verursachen zehnmal mehr Feinstaub als Autos (lokalinfo).
Vor 10 Jahren...
- Vor 10 Jahren wurde die Gefahr der drohenden Südstarts als Panikmache des VFSN abgetan. Inzwischen sind sie schon fast Realität: Bild des Monats Februar 2008: Südstarts (VFSN).
- Für Fluglärmverteilung waren schon immer nur diejenigen, die freiwillig in den Fluglärm gezogen sind: «Ein Eigentor für alle Fluglärmverteiler» (Leserbriefe TA).
- Deutsche Dörfer sollen vom Lärm entlastet werden. Diesmal vom Strassenlärm. Zudem braucht Süddeutschland die Strasse, um die Region ans europäische Verkehrsnetz anzubinden. Kleines Problem: Die Strasse führt zum grössten Teil über Schweizer Gebiet: A 98 bis 2025 fertigstellen (Südkurier). .
Ausblick und Anlässe:
- 26.03.2018 GV VFSN
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