Liebe Mitglieder
Letztes Jahr konnten wir mit vereinten Kräften verhindern, dass Südstarts geradeaus jeden Tag „fahrplanmässig“ statt finden. Jetzt müssen auch noch die Südstarts geradeaus bei schlechtem Wetter verhindert werden. Auch wenn uns diese Variante mit dem Argument Sicherheit verkauft wird: Südstartgeradeaus sind inakzeptabel gefährlich!
Die wichtigsten News:
Letztes Jahr konnten wir mit vereinten Kräften verhindern, dass Südstarts geradeaus jeden Tag „fahrplanmässig“ statt finden. Jetzt müssen auch noch die Südstarts geradeaus bei schlechtem Wetter verhindert werden. Auch wenn uns diese Variante mit dem Argument Sicherheit verkauft wird: Südstartgeradeaus sind inakzeptabel gefährlich!
Die wichtigsten News:
- Selbst ein Bundesgerichtsurteil beeindruckt die Entscheidungsträger nicht. Lärm soll auch in Zukunft „weggerechnet“ werden: Geteilte Meinungen zu geteiltem Lärm (NZZ).
- Der Gemeinderat Küsnacht zerreisst den überarbeiteten Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL 2) in der Luft: Küsnacht wehrt sich gegen die Südstarts (ZSZ).
- Fakt ist: Die Kreuzung, welche im März 2011 fast zu einem Zusammenstoss führte, bliebe auch bei Einführung der Südstarts geradeaus bestehen. Zudem entsteht genau dieser Kreuzungspunkt durch die Südlandungen – gegen die sich sich die Skyguide unerklärlicherweise bisher nie zur Wehr gesetzt hat. Freispruch für Fluglotsen, Kritik für Skyguide (NZZ).
- Auch diverse Leserbriefscheiber wundern sich über das Urteil und die Argumente von Skyguide: Sicherheit am Flughafen Zürich (Leserbriefe NZZ).
- Solange der dicht besiedelte Süden überflogen wird, wird der ZFI immer den Richtwert überschreiten: Keine Entspannung in Sicht (NZZ).
- Die Stiftung gegen Fluglärm und der Verein Flugschneise Süd – NEIN (VFSN) werden in Zukunft enger zusammenarbeiten: Der Widerstand gegen die Flughafenpolitik wächst akut (VFSN/StgFl).
- 10\'000 hängige Einsprachen nerven den Flughafen enorm: Schüchtert der Flughafen Anwohner ein? (TA).
Vor 10 Jahren
- Schon vor 10 Jahren war klar, dass die Luftfahrt ihren Ruf als Wirtschaftsmotor nur rechnerischen Tricks verdankt. Auch heute noch ein beliebtes „Argument“, um die Anwohner unverhältnismässig mit Lärm einzudecken: Wie Studien die Wirtschaft fünfmal grösser machen (NZZaS).
- Und wenn sie nicht gestorben sind, dann verhandeln sie noch heute: Das Verhandlungsprogramm im Fluglärmstreit steht (SoZ).
Ausblick und Anlässe:
- 05.02.2017 Mahnwache am Flughafen
- 05.03.2017 Mahnwache am Flughafen
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