Liebe Mitglieder
Das SIL-Objektblattes ist veröffentlicht. Der worst case (regelmässige Südstarts geradeaus über Mittag) ist darin nicht enthalten. Das verdanken wir dem hartnäckigen Widerstand des Südens, also auch Ihnen. Herzlichen Dank! Aber 13\'000 Südstarts sind immer noch viel zu viele. Zudem würden die endlos zunehmen, siehe Südanflüge. Der Kampf geht also weiter, wir brauchen jede Unterstützung, auch die Ihre.
Die wichtigsten News:
Das SIL-Objektblattes ist veröffentlicht. Der worst case (regelmässige Südstarts geradeaus über Mittag) ist darin nicht enthalten. Das verdanken wir dem hartnäckigen Widerstand des Südens, also auch Ihnen. Herzlichen Dank! Aber 13\'000 Südstarts sind immer noch viel zu viele. Zudem würden die endlos zunehmen, siehe Südanflüge. Der Kampf geht also weiter, wir brauchen jede Unterstützung, auch die Ihre.
Die wichtigsten News:
- Einmal mehr interessiert sich der Bundesrat keinen Deut um den Willen des bevölkerungsreichsten Kantons. Die Anliegergemeinden haben bessere Ideen als einen zivilen Flughafen: Gemeinden lancieren neue Idee für den Flugplatz Dübendorf (TA).
- Ein bisschen hat der Kantonsrat dazu gelernt. Nach der letzten Abstimmungsschlappe in Sachen Pistenverlängerung verzichtet er auf eine weietre Schlappe, Pistenverlängerungen kommen vors Volk, ohne dass noch einmal über die fast gleiche Frage abgestimmt werden muss: Kantonsrat für «Pistenverlängerungen vors Volk» (ZU).
- Dafür stellen sich die Volksvertreter auf die Seite der deutschen Swiss. Damit deren Profit nicht geschmälert wird, darf die Bevölkerung nachts gerne etwas mehr Fluglärm ertragen: Flughafen Zürich: Keine striktere Nachtflugsperre (finanzen).
- Eine gut besuchte Infoveranstaltung und eine nicht ganz neue Feststellung: «Wir werden angelogen und über den Tisch gezogen» (ZSZ).
- Das SIL-Objektblatt enthält das, was wir erwartet haben. Aber Südstarts geradeaus kommen nicht in Frage, egal welche Gründe vorgeschoben werden. Wir erinnern uns alle noch: Südanflüge gibt es nur wegen den „bösen“ Deutschen, und nur eine Stunde am Tag und das auch nur vorrübergehend. Jetzt können alle selber ausrechnen, wie das mit den Südstarts geradeaus nur bei Bise enden wird: Anpassung des SIL-Objektblattes für den Flughafen Zürich aufgelegt (BAZL).
- 13‘000 Südstarts geradeaus pro Jahr sind geplant, schon ein einziger würde gegen sämtliche Gesetze und Volksentscheide verstossen: Südstarts geradeaus bei Nebel und Bise (VFSN).
- Alles über das SIL-Objektblatt, kurz und prägnant zusammengefasst: 13000 Südstarts über den See (ZSZ).
Vor 10 Jahren
- Immerhin war und ist man sich über die Nordausrichtung einig: Viele Emotionen in der Luft (ZU).
- Das gilt allerdings nur, wenn sie der Kapazitätssteigerung dienen, nicht um dicht besiedelte Gebiete zu schützen: Gekröpfter Nordanflug für den Aargau nicht mehr tabu (TA).
- Das gilt auch in 100 Jahren noch. Müsste Pflichtlektüre für alle „Fluglärmverteiler“ sein: Vom Unsinn einer «gerechten» Verteilung des Fluglärms (NZZ).
Ausblick und Anlässe:
- 02.10.2016 Mahnwache am Flughafen
- 30.10.2016 Jahrestag, 13 Jahre unzulässige Südanflüge! (Schützenhaus Zumikon)
- 06.11.2016 Mahnwache am Flughafen
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