Liebe Mitglieder
Im letzten Jahr haben 137 Gemeinden den „Konsens“ gefunden und fordern vehement den Südstarts geradeaus um die Kapazität des Flughafens zu steigern. Die meisten der 137 Gemeinden liegen ausserhalb des Kantons Zürich, wie z.B. die nicht vom Fluglärm betroffene Stadt St. Gallen. Endlich gibt es ein Gegengewicht: Allianz Ballungsraum Flughafen Süd. Die neue Allianz im Süden vertritt die wirklich hart betroffenen Einwohner der Stadt Zürich und weitere 6 weitere nahe am Flughafen gelegene Gemeinden.
Die wichtigsten News:
Im letzten Jahr haben 137 Gemeinden den „Konsens“ gefunden und fordern vehement den Südstarts geradeaus um die Kapazität des Flughafens zu steigern. Die meisten der 137 Gemeinden liegen ausserhalb des Kantons Zürich, wie z.B. die nicht vom Fluglärm betroffene Stadt St. Gallen. Endlich gibt es ein Gegengewicht: Allianz Ballungsraum Flughafen Süd. Die neue Allianz im Süden vertritt die wirklich hart betroffenen Einwohner der Stadt Zürich und weitere 6 weitere nahe am Flughafen gelegene Gemeinden.
Die wichtigsten News:
- Während die „Konsensgemeinden“ vor allem mehr Kapazität (auf Kosten der dicht besiedelten Gebiete im Süden) fordern, möchte die Allianz Süd so wenig Menschen mit so wenig Fluglärm wie möglich belasten: Allianz gegen den Fluglärm gegründet (ZOL).
- Klar, dass der VFSN sich über diese wichtige Unterstützung freut: Allianz Ballungsraum Flughafen Süd (VFSN).
- Bundesrätin Leuthard macht es genau gleich wie ihr Vorgänger: In vorauseilender Gehorsamkeit optimale Bedingen für eine ausländische Fluggesellschaft schaffen, ob das der Schweiz etwas bringt und der Bevölkerung schadet, scheint sie nicht zu interessieren: Doris Leuthard setzt Zürich unter Druck (NZZ).
- Zum Glück formiert sich ein breiter Widerstand gegen die Pläne Leuthards: Zürcher Front gegen Leuthards Pläne (NZZ).
- Offensichtlich sind nicht die fehlenden Südstart Grund für Verspätungen, sondern z.B. die neue Idee der deutschen Swiss zu noch mehr Geld zu kommen: Swiss nimmt dank schwerem Handgepäck viel Geld ein (Der Bund).
- Einmal mehr rührt der Tages-Anzeiger die Werbetrommel für Südstarts geradeaus: «Südstarts geradeaus sind längst fällig» (TA).
- Wir bekamen mehre Leserbriefe zu dieser extrem einseitigen wie unsachlichen „Berichterstattung“ des Tages-Anzeigers. Selbstverständlich verzichtete der Tages-Anzeiger auf deren Veröffentlichung. Es wird hier nachgeholt: Meinungs-Journalismus im Tages Anzeiger in Reinkultur (Leserbriefe).
- Hauptsache man kann in der Schweiz arbeiten, dort einen deutschen Hub betreiben, von dort nach Berlin fliegen um genau diesen Flughafen den man benutzt Steine in den Weg zu legen. Gleichzeitig wird gegen alles was die Schweiz macht grundsätzlich protestiert. Auch gegen 25 dB Lärm. 25 dB nicht wirklich messbar: Südbaden wehrt sich gegen Pläne des Flughafens (NZZ).
- Der Lupo (luftfahrtpolitische Bericht) des Bundes: Luftfahrt als wichtigen Pfeiler der Schweizer Verkehrspolitik stärken (BAZL).
- Die Stellungnahme das VFSN: Bund will sich bei den Landesflughäfen mehr einmischen (VFSN).
- Regierungsrätin Walker Späh wehrt sich gegen jede Entmachtung des Kantons Zürich durch den Bund: «Wir sind froh, dass Zürich nicht entmachtet wird» (TA).
Vor 10 Jahren
- Angeblich brauchen wir die Umsteiger, damit den heimischen Kunden attraktive Direktanflüge angeboten werden können. Aber diese waren schon vor 10 Jahren schlicht unerwünscht. Von den Umsteigern profitiert früher wie heute ausschliesslich die inzwischen deutsche Swiss: Swiss: Lokalpassagiere eher unerwünscht (Solothurner Zeitung).
- Dass AKW\'s kein Hinderungsgrund für den gekröpften Nordanflug sind, war schon vor 10 Jahren klar. Wird aber von Süddeutschland immer noch als Argument missbraucht: Mindestens 1000 Meter Flughöhe über Atomkraftwerken (NZZ).
Ausblick und Anlässe:
- 06.03.2016 Mahnwache am Flughafen
- 21.03.2016 GV VFSN
- 03.04.2016 Mahnwache am Flughafen
weiter zum Monatsrückblick März 2016