Liebe Mitglieder
Die drohenden Südstarts geradeaus (Straight 16) mobilisieren den Süden. In den letzten Wochen gewannen wir hunderte von neuen Mitgliedern, die wir an dieser Stelle herzlich willkommen heissen!
Die wichtigsten News:
Die drohenden Südstarts geradeaus (Straight 16) mobilisieren den Süden. In den letzten Wochen gewannen wir hunderte von neuen Mitgliedern, die wir an dieser Stelle herzlich willkommen heissen!
Die wichtigsten News:
- Die grosse Frage: Will er sich für die Bevölkerung oder für einen grenzenlos wachsenden Flughafen einsetzen: Regierungsrat wehrt sich gegen Entmachtung bei Flughafenfragen (TA).
- Solange es auch abends Südanflüge gibt - eine längst überfällige Massnahme: Planung für Pistenausbau ausgeschrieben (NZZ).
- Leider wurde im Interview nicht nachgehakt, warum die Dichte der betroffenen Bevölkerung beiden Staatsvertragsverhandlungen nicht einmal zur Diskussion stand: Die Mängel liegen auf deutscher Seite (SZ).
- Das war zu erwarten: Zürcher Fluglärm-Index auf Rekordhöhe (NZZ).
- Es gibt zwei mögliche Abhilfen, am besten kombiniert: den Fluglärm auf möglichst dünn besiedelte Gebiete konzentrieren und weniger Flugbewegungen: Alle Jahre wieder - ZFI einmal mehr überschritten (VFSN).
- Wenn man an die Kapazitätsgrenzen geht oder extrem komplexe Flugregimes einsetzt, dann wird es gefährlich. Diese Tatsache ging im folgendenBeitrag leider vergessen oder wurde bewusst unterschlagen: Flugsicherheit: Experten beim Bund schlagen Alarm (TA).
- Wir haben eine Idee, wie wir neben einer erhöhten Sicherheit auch noch etwas für Umwelt und Bevölkerung tun können: ZRH_2020 garantiert mehr Flugsicherheit (VFSN).
- Zum x-ten Mal in den letzten Wochen ruft eine neue Allianz dazu auf Gesetze zu brechen, Volksabstimmungen zu ignorieren und Bundesgerichtsentscheide zu missachten: Im Fluglärmstreit mischt eine neue Allianz mit (NZZ).
- Wir haben Mühe zu glauben, dass es sich bei diesem Artikel nur um mangelndes Fachwissen oder Schludrigkeit handelt. Dermassen falsch kann man eigentlich nur vorsätzlich „informieren": Informiert der Tagesanzeiger bewusst falsch? (VFSN).
- Betrachtet man die Gefahrenpunkte der verschieden Anflüge etwas objektiver und führt die Sicherheitsbetrachtungen konsequent zu Ende, dann wird klar: Eine Pistenverlängerung ist ein MUSS: Dem Tages Anzeiger sei Dank (VFSN).
- Sie werden es nicht glauben, wer plötzlich Angst vor Pistenkreuzungen hat. Es ist der Vater des Hochrisikoanfluges „Dual Landing“: Der VFSN erwartet Klärung durch das CASO (VFSN).
- Auch die Leser des Tages-Anzeigers durchschauen den billigen Trick, den gefährlichsten aller Anflüge plötzlich mit dem Argument "Sicherheit" zu verkaufen: «Es geht nicht um Sicherheit, sondern um Lärmverteilung» (Leserbriefe TA).
- Und mit dieser Meldung wird klar was all die Allianzen, all die Meldungen über angebliche Sicherheit der Südüberflüge bezwecken: Sie spurten nur eine weitere Kapazitätserhöhung vor: Doris Leuthard drängt auf den Südstart geradeaus (NZZ).
- Von der „Atom-Doris“ zur „Aviatik-Doris“: Bundesrätin D. Leuthard - Marionette der Aviatiklobby (VFSN).
- Die Bürger- und Politorganisationen im Norden und Osten sind begeistert: Südabflüge geradeaus bringen maximale Kapazität. Das ist gut für deren Arbeitsplätze und Wohlstand. Und wenn man auch noch den Lärm in den Süden abschieben kann, ist es doch für die Profiteure des Flughafens die absolut perfekte Lösung: Der Süden schreit auf, die anderen jubeln (NZZ).
Vor 5 Jahren...
- ... hätte der gekröpfte (heute gekrümmte) Nordanflug schon längst eingeführt sein sollen: Green Approach, gekrümmter Endanflug, gekröpfter Nordanflug (VFSN).
- Typisch Bollacher: Sogar gegen den GNA Sturm laufen aber eine deutsche Autobahn über Schweizer Gebiet fordern: Fluglärmstreit weiter verschärft (Südkurier).
- Der Regierungsrat lehnte wie später auch der Stimmbürger die Fluglärmverteilung entschieden ab. Das hindert Allianz- und Region Ost nicht daran, auch weiterhin die mutwillige Fluglärmverteilung zu fordern: Regierungsrat lehnt Verteilungsinitiative ab (Regierungsrat).
- Einschränkungen für Flughäfen sind möglich, sogar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Rezepte gegen den Flugstau in New York (TA).
- Vor 5 Jahren totgesagt, heute wieder als Beruhigungspille für den Süden aktuell: Der Gekröpfte ist längst klinisch tot (TA).
Laufende Aktionen:
- Petition ZRH_2020
Wir sammeln voraussichtlich bis Anfang März 2013 Unterschriften für die Petition. Trotzdem, nicht zuwarten, sondern jetzt mit Volldampf sammel und Petitionsbögen bitte sofort einsenden!
Ausblick und Anlässe:
- 03.02.2013 Mahnwache am Flughafen
- 03.03.2013 Mahnwache am Flughafen
- 18.03.2013 GV VFSN
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