Wir erwarten von unseren Vertretern ein Engagement für eine Lösung, die den Menschen und seine Umwelt prioritär berücksichtigt und nicht die politischen Ambitionen einzelner Personen.
Lieber ein Deutsches Diktat, als einen Knebelvertrag unterzeichnen. Auch ein Deutsches Diktat kann gemäss Schweizerischem Recht und nicht nur in vorauseilendem Gehorsam umgesetzt werden.
Thomas Morf
Präsident VFSN
Die Faktenblätter:
Bevölkerung
«Möglichst wenig Menschen mit Fluglärm und anderen Immissionen belasten». Dieser Grundsatz ist anerkannt und wird kaum durch jemanden in Frage gestellt.
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Fluglärm
Fluglärm ist eine wesentliche ökologische Auswirkung des Luftverkehrs. Wegen seiner wechselnden (intermittierenden) Struktur ist er belastender als andauernder (kontinuier- licher) Lärm.
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Safety first
«Safety first», dieser Grundsatz für die zivile Luftfahrt muss auch für die Bevölkerung in der unmittelbaren Nähe des Flughafens Gültigkeit haben.
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Tourismus
Süddeutsche Politiker betonen regelmässig wie hoch die durch den Flughafen Zürich verursachte Lärmbelastung in Baden-Württemberg sei. Akut bedroht davon soll vor allem der Tourismus im Schwarzwald sein.
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