Die Gegner der Südanflüge werden nicht müde, die Gefährlichkeit dieses Anflugverfahrens zu unterstreichen. Sie verunsichern die Bevölkerung mit falschen Angaben, monieren Skyguide und Bazl.
Mit Behauptungen wie die Sicherheitsmargen für die Südanflüge würden «auf ihr striktes Minimum reduziert» oder «der kleinste Piloten- oder Lotsenfehler könne zu einem Absturz führen zitiert der Verein Flugschneise Süd - Nein (VFSN) aus einem internen Skyguide-Bericht. (ZU, 15.4.04)
Kommentar VFSN folgt unten
Auszug:
Falsche Interpretationen
«Die ‹Schneiser› ziehen die falschen Schlüsse», zeigt sich Herr beunruhigt. Dabei spiele nicht einmal der Umstand, dass jemand dem Fluglärmverein widerrechtlich interne Dokumente zugespielt hat, die Hauptrolle: «Morf hat schlicht und einfach nur einen Aspekt des Berichts wiedergegeben, und den auch noch falsch», ärgert er sich.
So habe er ausser Acht gelassen, dass zu den auf Seite 18 des Berichts aufgeführten, so genannten «Key Risk Factors» (mögliche Risiken) auch Erklärungen und Lösungsansätze, um diese Risiken zu eliminieren, gegeben werden. Morf gebe den Bericht verzerrt wieder und habe einzelne Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen, falsch übersetzt sowie frei und falsch interpretiert. Die erwähnten Sicherheitsrisiken seien von einer unabhängigen Expertengruppe überprüft worden, deren Empfehlungen auch umgesetzt worden seien.
Konfrontiert mit den Vorwürfen, ist sich der VFSN-Präsident keiner Schuld bewusst. Es sei auch nicht seine Absicht, Ängste zu schüren. «Es handelt sich um ‹Facts and Figures›», drückt er sich aus. Das Bazl habe Skyguide angewiesen, die Sicherheitsbestimmungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. ...Er habe den Safety-Case-Bericht genauestens gelesen und könne seine Vorwürfe belegen.
Herrs Replik dazu: «Gelesen ja, aber nicht verstanden. Nicht umsonst wird im Dokument explizit erwähnt, dass es von Profis für Profis formuliert wurde und für Laien nicht verständlich ist.»
Kommentar VFSN:
Wir lassen uns von Skyguide den Bericht gerne erläutern und korrekt übersetzen. Speziell interessiert uns die Uebersetzung von:
key-Risk factors (KRF02):
Increased airspace System complexity resulting in a large reduction of Safety margins due to numerous compromises made by skyguide under directives issued by FOCA in order to allow maximum airspace usage to all kind of traffic willing to fly in the area