Die Mogelpackung des Jahres! (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Endlich, der Flughafen verspricht griffigere Massnahmen zum Schutze der Bevölkerung vor Fluglärm. Gemäss NZZ wird der Anteil lauter Flugzeuge reduziert, selbst der Dachverband Fluglärmschutz aus dem Norden ist begeistert und das Präsidium des BFO feiert das neue Lärmmodell als grossen persönlichen Erfolg.  Doch was verbirgt sich wirklich hinter dem neuen Lärmgebührenmodell von 2011?

Der Anteil der Flugzeuge der zwei lautesten Lärmklassen (Klasse 1 und 2), bei denen die Gebühren verdoppelt werden, betrug 2009 0.5%(!) und wird wohl 2011 praktisch bei 0% liegen. Der Anteil der Flugzeuge der leisesten Lärmklasse 5, die keine Lärmgebühren zahlen müssen, wird 2010 bei über 90% liegen. Im Klartext: 2011 werden mit grösster Wahrscheinlichkeit weniger Lärmgebühren erhoben als heute.

2015 sollen besonders "leise" Flugzeuge sogar einen Bonus bekommen. Es ist zu befürchten, dass dann die Flugzeuge der deutschen Swiss für jeden Südanflug von 06 bis 07 Uhr sogar noch eine Belohnung aus dem Lärmfond bekommen werden. Aber auch diese "leisen" Flugzeuge werden uns nach wie vor Nacht für Nacht aus dem Schlaf reissen.

Vorstand VFSN, 08. September 2010


siehe auch: Der Anteil lauter Flugzeuge wird weiter reduziert (NZZ)