Liebe Mitglieder
Unique hat sich am letzten Wochenende geoutet: Die DVO ist für sie kein Problem, sondern ein Geschenk des Himmels. Wie sonst kämen der Flughafen und die Swisshansa zu Südanflügen wann immer sie es wünschen?
Die wichtigsten News
Unique hat sich am letzten Wochenende geoutet: Die DVO ist für sie kein Problem, sondern ein Geschenk des Himmels. Wie sonst kämen der Flughafen und die Swisshansa zu Südanflügen wann immer sie es wünschen?
Die wichtigsten News
- Unsere Mitgliederzahlen steigen wieder. Rechtzeitig zu Weihnachten starten wir eine Aktion, die diesen erfreulichen Trend unterstützt: Schenken Sie einem Nachbarn, Verwandten oder Bekannten eine Mitgliedschaft im VFSN: Die rettende Geschenkidee in letzter Minute (VFSN).
- Der Staat lebt es uns seit über fünf Jahren vor. Er verletzt das Prinzip von "Treu und Glauben" und damit eine wichtige Grundlage für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Eine gut geeignete Möglichkeit dagegen zu protestieren: Südschneiser zahlen seit Jahren keine Bundessteuern (TA).
- Noch besser wäre es, wenn Bundesrat M. Leuenberger endlich Gas geben würde: Flughafen will «Gas geben» beim gekröpften Nordanflug (NZZ).
- Selbst der zahnlose ZFI bringt die Flughafenturbos in Bedrängnis: Regierung kommt in Zugzwang (ZSZ). Unser Tipp: Dort fliegen, wo möglichst wenig Menschen wohnen...
- Ein Bericht über den VFSN-Anlass in Männedorf: Parolen gegen die angedrohten Südstarts (ZSZ).
- Auch das noch! Extrem schlecht, wenn es über dicht besiedeltem Gebiet passiert: Wenn Eisklötze vom Himmel fallen (SF).
- Wollen Sie sich wieder einmal über die fachliche Kompetenz der „Bürgerinitiative Flugverkehrsbelastung" im Landkreis Waldshut wundern? Fluglärm-Gegner sind gelassen (Südkurier).
- Nach Jahren der Wanderschaft hat das Mahnmal Südschneise jetzt eine sehr passende "Heimat" gefunden: «Ausdruck der Empörung» mitten im Kreisel (ZOL).
- Es war kein Problem für den Osten Südanflüge zu fordern, bei denen 30\'000 Menschen mit nur 250 m Höhe überflogen werden. Überflüge in einer Höhe von 2000-3000 Metern, die angeblich bei einer ertüchtigten Piste ununterbrochen stattfinden würden, versucht man jetzt als "Horrorszenario" zu verkaufen. Wir staunen und antworten: Pistenertüchtigung 28 JA - zum Schutz für Mensch und Umwelt (VFSN).
- Im Moment wird nach dem "vorläufigen Betriebsreglement" (BR6) geflogen. In der Bewilligung dazu hat das BAZL Südanflüge ausserhalb der DVO nicht bewilligt. Mit welchen faulen Tricks Unique und das BAZL ganztägige Südanflüge als betriebsreglementskonform beantragt, resp. genehmigt hat, wird von uns im Moment untersucht. Rechtliche Schritte gegen diesen Entscheid schliessen wir nicht aus: Ausnahmebewilligung für Südanflüge am Tag (NZZ).
Die Medienmitteilung des VFSN: Einführung von Südanflügen ausserhalb der Deutschen Sperrzeiten (VFSN).
Unterstützung erhielten wir nur von einer einzigen Partei: Südanflüge am Tag (GLP).
Auch in Leserbriefen ist man über das unverschämte Unique-Manöver sehr verärgert: Ein Absturz wird herausgefordert (Leserbriefe ZSZ).
- Was wir schon im Februar analysierten (Der SIL-Skandal), dass Südstarts straight nichts mit Sicherheit zu tun haben sondern nur der Maximierung der Kapazität dienen, wurde nun von Herr Cron bestätigt: Südstarts sorgen für stabilen Flugbetrieb (ZSZ).
- Nächsten Herbst werden wir gleich über mehrere Flughafenvorlagen abstimmen. Eine Vorschau: Pistenmoratorium voraussichtlich im nächsten Herbst an der Urne (NZZ).
Vor 5 Jahren...
- Immerhin, etwas weiter sind wir gekommen. Diverse Aussagen, die in diesem Artikel gemacht werden, dürfte man heute nicht mehr "ungestraft" tun: Süden bombardiert Call-Center (ZU).
- Das sehen wir auch heute noch täglich: «Wir sahen die Flugzeuge im Langsamflug heranschwanken» (TA).
- Auch das stimmt heute noch: Fluglärm - Knacknuss auch für Experten (NZZ).
Ausblick und Anlässe:
- 07.12.2008: Mahnwache am Flughafen
- 04.01.2009: Mahnwache am Flughafen
weiter zum Monatsrückblick Dezember 2008