Liebe Mitglieder
Entgegen dem ursprünglich eingereichten Gesuch verlangte das BAZL ausdrücklich, dass auch die Kurve beim gekröpften Anflug auf Sicht geflogen werden muss. Bereits nach vier Jahren hat das BAZL dann festgestellt, dass der von ihm selber verlangte Kurvenflug auf Sicht nicht "best praxis " ist - und den GNA aus diesem Grund nicht bewilligt. Die wohl peinlichste, unglaubwürdigste und skandalöseste Begründung des Jahres!
Die wichtigsten News:- Das BAZL wusste schon immer, dass es den gekröpften Nordanflug nicht bewilligen darf, schliesslich hat es der UVEK-Chef den Deutschen versprochen, dass die Schweiz diesen Anflug nicht einführt. Nach vier Jahren harter Arbeit war dann endlich auch eine, wenn auch nicht nachvollziehbare Begründung gefunden: BAZL lehnt Gesuch für gekröpften Nordanflug ab (Medienmitteilung VFSN).
Eine von vielen Pressereaktionen: «Skandal» bis «Erleichterung» (ZOL).
Eine ganze Flut von Leserbriefen zeigt: Man glaubt dem BAZL kein Wort mehr:
«Nichts und niemand wird die Südanflüge rückgängig machen» (Leserbriefe TA)
Gekröpfter Nordanflug - ein grosser Verlust (Leserbriefe NZZ)
Bravo, Herr Leuenberger (Leserbriefe ZSZ)
Der gekröpfte Nordanflug und die Sicherheit (Leserbriefe TA)
«Safety first» für Bevölkerung (Leserbrief ZSZ)
Und zum Abschluss noch die Meinung eines Linienpiloten zur BAZL-"Begründung": Zu viel Sicherheitsdenken gefährdet die Luftfahrt (NZZ)
- Wir haben schon letzten Monat auf die «grünen» Anflüge auf Zürich (NZZ) hingewiesen. Wenn man wollte, gäbe es schon längstens eine technische Lösung für den GNA, bei der die Sicherheit gewährleistet ist. Aber: Kein Interesse an einer Lösung (VFSN). Nicht bewilligter GNA hin oder her: SIL muss gestoppt werden! (VFSN).
- Am gleichen Tag wurde taktisch geschickt auch noch der nächste Entscheid im SIL bekannt gegeben, der wie vom BAZL erhofft, etwas untergegangen ist: SIL-Prozess Flughafen Zürich: Bund für drei Betriebsvarianten und gegen Parallelpiste (BAZL). Die möglichen Konsequenzen: Langer Weg zu längeren Pisten (NZZ).
- Kurz bevor das BAZL den Entscheid bekannt gab, den GNA nicht zu bewilligen, zeigten Swiss und Skyguide, beide tapfere Lobbyisten gegen den GNA, dass er sehr wohl fliegbar ist: Bild des Monats Juni 2008: und er kröpft sich doch! (VFSN).
Gemäss Swiss musste der Pilot einer kleinen Gewitterzelle in "Süddeutschland" ausweichen. Um einer Gewitterzelle auszuweichen, kann man also bei absolutem Schlechtwetter, wie es am 11.06.08, 20:59 herrschte (zur Erinnerung: Genau zu dieser Zeit spielte die Schweiz gegen die Türkei "Wasserball" an der Euro 08), sehr wohl einen Sichtanflug fliegen, gekröpft. Um aber mehreren hunderttausend Menschen auszuweichen, kann man es nicht...
Gewitter oder nicht: Wir haben einen weiteren, noch extremeren GNA gefunden, bei dem sicher kein Gewitter der Grund gewesen sein kann: Bild des Monats Juli 2008, gekröpfter Nordanflug X-trem.
- Eine weitere Folge unserer Untersuchung wie sehr der Tourismus im Schwarzwald durch den Fluglärm geschädigt wird. Diesmal haben wir versucht, ein ruhiges Hotelzimmer im Südschwarzwald zu finden. Wir mussten aber feststellen, dass es wesentlich schwieriger ist, ein Hotelzimmer mit störendem Fluglärm zu finden: Dringend gesucht: Hotelzimmer mit Fluglärm im Schwarzwald (VFSN).
Vor 5 Jahren...
...stand der Süden auf, die erste Demo fand statt. Dass der Widerstand auch nach 5 Jahren noch ungebrochen ist, damit haben unsere Gegenspieler nicht gerechnet.
- Volksvertreter gehen auf die Strasse (NZZ)
- Der Süden erhebt sich (NZZaS)
- Wer erinnert sich noch? Die geplante Mediation:
Stellungnahme des VFSN zu einem Mediationsverfahren
Ausblick und Anlässe:
- 03.08.2008: Mahnwache am Flughafen
- 07.09.2008: Mahnwache am Flughafen
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