Mit einem Aufkleber weist Coop künftig aus, welche Waren per Flugzeug importiert worden sind. Zudem will Coop weniger Produkte einfliegen lassen.
Das Logo in Flugzeugform wird auf exotischen Früchten, Gemüse, Rosen sowie Lammfleisch aus Neuseeland und Rindfleisch aus Argentinien zu finden sein. Coop wolle mit dem Aufkleber mit der Aufschrift «BY AIR» ihren Kundinnen und Kunden grösstmögliche Transparenz bieten, teilte der Detailhändler mit.
Neben der Deklaration prüfe Coop zudem den Verzicht auf Importe per Flugzeug bei diversen Produkten, heisst es. Eine interne Richtlinie soll dafür sorgen, dass Flugtransporte nur dort zugelassen werden, wo dies aus Qualitätsgründen oder bei Zeitknappheit nicht anders möglich sei.
Weiter kompensiert Coop nach eigenen Angaben den CO2-Ausstoss von ihren Geschäftsreisen und Flugtransporten.
Kommentar VFSN:
Danke, Coop, ein Beispiel für eine Nutzung des Flughafens mit Vernunft. Auch bei Annahme der Initiative werden die Gestelle des Coop nicht leer da stehen: www.2xJA.ch