Die Einsprache beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) sei mit dem Planungsverband Zurzibiet, mit Bad Zurzach sowie mit der Interessengemeinschaft Nord koordiniert worden, teilte der Verein «Gekröpfter Nordanflug Nein» mit.
Starke Flugkurve zu riskant
Der Verein mit Sitz im aargauischen Würenlingen kritisiert in seiner Einsprache vor allem die Sicherheit der Anflugroute. Experten hätten den gekröpften Nordanflug als «operationell unnötig» bezeichnet. Er sei daher «absolut unvernünftig». Die starke Kurve um das Hindernis Stadlerberg im Kanton Zürich herum kurz vor der Landung sei «viel zu riskant». Das Unfallrisiko sei zu gross. Daher dürfe dieses Anflugverfahren nicht eingeführt werden.
Der Verein führt auch rechtliche Argumente an. Bis zum Abschluss des Verfahrens zum Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) für den Flughafen Zürich könnten nur notwendige Anpassungen des Betriebs erfolgen. Weil der gekröpfte Nordanflug nicht notwendig sei, könne er nicht eingeführt werden. Dem Gesuch von Unique solle zudem die aufschiebende Wirkung nicht entzogen werden, verlangt der Verein. Sonst könne die Anflugroute geflogen werden, bevor sie rechtlich bewilligt worden sei. (cpm/sda)
siehe auch:
Dossier gekröpfter Nordanflug (VFSN)