Entscheid über gekröpften Nordanflug soll Ende Jahr fallen (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Sicherheitsprüfung positiv ausgefallen - öffentliche Auflage des Gesuchs

Ende Jahr will das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) über die Einführung des gekröpften Nordanflugs auf den Flughafen Zürich entscheiden. Bis zum ersten Anflug kann es aber Jahre dauern.

fur. Nun haben die Betroffenen das Wort. Vom 9. Mai bis 7. Juni wird das Gesuch des Flughafens Zürich für die Einführung des gekröpften Nordanflugs öffentlich aufgelegt. Voraussichtlich Ende Jahr wird das BAZL dann über die Genehmigung beschliessen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Vorher will das Amt noch eine «umfassende Sicherheitseinschätzung» vornehmen. Dafür prüft die Flugsicherung Skyguide derzeit die Integration des gekröpften Nordanflugs in das für den Flughafen bestehende Flugsicherungssystem.

Verzögerungen bei Beschwerden

Die neue Variante des Anflugs von Norden soll die Gemeinden im Süden des Flughafens von den Südanflügen am Morgen zwischen 6 und 7 Uhr entlasten, allerdings nur teilweise. Da es sich um einen Anflug auf Sicht handelt, wäre er nur an rund 150 Tagen pro Jahr überhaupt möglich. Wie BAZL-Sprecher Daniel Göring erklärte, könnte die neue Anflugvariante bei einem positiven Entscheid und beim Ausbleiben von Beschwerden frühestens im Frühling 2008 geflogen werden. Laut Göring ist aber mit Beschwerden zu rechnen, die unter Umständen auch eine aufschiebende Wirkung haben. Bis diese erledigt wären, könnte es mehrere Jahre dauern.

Positiv ausgefallen ist die Sicherheitsüberprüfung nach einer Anpassung des benötigten Luftraums. Ursprünglich hätte der Anflug im Norden der Kantone Aargau und Zürich teilweise über deutsches Territorium führen sollen, bevor die Flugzeuge dann nach einer Rechtskurve in einen Sichtanflug auf den Flughafen übergehen. Dafür wäre allerdings eine Einwilligung Deutschlands notwendig gewesen. Um sich nicht in diese Abhängigkeit zu begeben, reduzierte Skyguide den benötigten Luftraum so, dass er nicht über die Landesgrenze reicht. Diese Lösung habe sich als sicher erwiesen, teilte das BAZL mit. Schon vorher hatten Testflüge ergeben, dass der gekröpfte Nordanflug zwar anspruchsvoll ist, aber keine zusätzlichen Anforderungen an die fliegerischen Fähigkeiten der Piloten stellt.

Zudem verlangt der Bund vom Flughafen, den Stadlerberg mit einer neuen Befeuerung zu versehen, damit der Hügelzug bei Nacht besser erkennbar ist. Laut der Planausschreibung sind drei neue Masten von 37 Meter Höhe auf dem Gebiet der Gemeinden Stadel und Weiach vorgesehen. Für den Bau ist eine Waldrodung von 890 Quadratmetern erforderlich. Die bestehende Hindernisbefeuerung auf dem Aussichtsturm Stadlerberg kann nach dem Bau der neuen Anlage aufgehoben werden.

Die Auflage des Gesuchs für den gekröpften Nordanflug sowie die Beschwerdefrist für die Bevölkerung dauern 30 Tage. Die Kantone Aargau und Zürich sowie der deutsche Landkreis Waldshut haben drei Monate Zeit. Der Waldshuter Landrat Tilmann Bollacher weiss allerdings längst, was er von dem Vorhaben hält. Der gekröpfte Nordanflug missachte die Belange der Bevölkerung entlang des Hochrheins, bekräftigt er in einer Mitteilung. Diese Anflugvariante entlang der Landesgrenze höhle die zum Schutz der deutschen Bevölkerung bestehenden Beschränkungen aus.

Südgemeinden fordern Ja vom Kanton

Skeptisch äusserte sich der Aargauer Regierungsrat. Eine isolierte Einführung des gekröpften Nordanflugs als Ersatz der Südanflüge sei nicht im Sinne des Kantons. Er solle eine Ergänzung sein, deren Nutzen für den Flugbetrieb nachgewiesen sein müsse und die keine Entlastung des Südens auf Kosten anderer Regionen bewirke. Mit Genugtuung reagierte dafür das Fluglärmforum Süd, das 35 Gemeinden im Süden des Flughafens umfasst. Weder im Landkreis Waldshut noch im Kanton Aargau würden durch den gekröpften Nordanflug Lärmgrenzwerte überschritten, wie dies derzeit im Süden der Fall sei. Beim Entscheid für die Einführung der neuen Anflugvariante seien die Fakten zu beachten und nicht politisch motivierte Stellungnahmen. Vom Kanton Zürich erwartet das Fluglärmforum Süd ein Ja zum gekröpften Nordanflug.

NZZ, 04.05.2007


siehe auch:
BAZL legt Gesuch für gekröpften Nordanflug auf (BAZL)