April 2016

Bauarbeiten für neues Bremssystem am Flughafen Zürich beginnen (toponline)

Publiziert von VFSNinfo am
Am Flughafen Zürich beginnt Mitte Mai die Installation des neuen Bremssystems am Ende der Piste 28. Die Arbeiten sollen sechs bis acht Wochen dauern. Die Vorbereitungsarbeiten starten bereits am kommenden Montag.

Da sich die Bauarbeiten im Sicherheitsbereich der Piste 28 befinden, werde jeweils in der Nacht nach dem Ende des Flugbetriebs gearbeitet, teilte der Flughafen am Freitag mit. Optimierte Bauabläufe und moderne Maschinen und Geräte sollen die Lärmbelastung möglichst gering halten.

Neue Abflugregeln sorgen für Kritik (travelnews)

Publiziert von VFSNinfo am
Ohne die betroffenen Gemeinden zu informieren, senkte der Flughafen Zürich die Mindesthöhe ab

In den nächsten Monaten müssen die Bewohner im Norden des Flughafens Zürich mit mehr Fluglärm rechnen.   Als Folge von Bauarbeiten an einem Rollweg zur Piste 34 senkte der Flughafen die Mindestflughöhe für startende Flugzeuge um 305 Meter ab, ohne aber die betroffenen Bewohner darüber zu informieren. In der „SonntagsZeitung“ spricht Hanspeter Lienhart, Stadtrat von Bülach und Präsident der IG Nord, von einem „katastrophalen Vorgehen“ des Flughafens.

Keine Entschädigung bei Südanflügen (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Bundesgericht

Mehrere Hauseigentümer in Gockhausen sind wegen Fluglärms vor Bundesgericht gelangt. Das Gericht ist jetzt zu einem Urteil gelangt. Dieses ist für die Immobilienbesitzer unerfreulich.

von Katharina Fontana

Es ist ein Entscheid, der etliche Grundstückbesitzer im Süden Zürichs enttäuschen wird. Das Bundesgericht lehnt in einem Pilotverfahren die gemeinsam erhobene Beschwerde einer Gruppe von Hauseigentümern aus Gockhausen ab, die eine angemessene Entschädigung für den Minderwert ihrer Liegenschaften verlangten.