Bis Juli soll eine Gesamtauflistung der Sicherheitsprobleme vorliegen, erklärte Skyguide-CEO Daniel Weder heute Mittwoch. Prinzipiell wolle Skyguide die Sicherheit auf allen von ihr überwachten Flugplätzen ganzheitlich überprüfen und auflisten. Anschliessend sollen Risiken beseitigt werden, und es sollen Konzepte erarbeitet werden, wie mit den verbleibenden Risiken umgegangen werden solle.
Für den Flughafen Zürich hätte die Auflistung laut Weder bis Ende 2011 fertig sein sollen. Man habe sie um etwa ein halbes Jahr vorgezogen, nachdem am 15. März 2011 beinahe zwei Flugzeuge kollidiert wären.
Die beiden Maschinen waren gleichzeitig auf sich kreuzenden Rollbahnen zum Start unterwegs. Bis Mitte Mai sei die Voruntersuchung zu den Ursachen für diesen Vorfall abgeschlossen, sagte Weder. Dann werde man wissen, wie es dazu gekommen sei, dass die beiden Maschinen auf Kollisionskurs unterwegs waren.